Sebastian Ehlers zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt

Einstimmiges Votum für den 26jährigen Christdemokraten

SEDie Mitglieder der CDU-Fraktion in der Landeshauptstadt Schwerin haben auf ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl den 26jährigen Politikstudenten Sebastian Ehlers einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ehlers tritt damit die Nachfolge von Gert Rudolf an, der nicht wieder kandidierte. Zu den beiden stellvertretenden Vorsitzenden wurden Monika Renner und Gerd-Ulrich Tanneberger gewählt.

„Seit der Wende habe ich die Fraktion mehr als 12 Jahre geführt. Nach solch langer Zeit ist es vernünftig, den Staffelstab an einen jüngeren Kollegen weiterzureichen. Sebastian Ehlers hat sich durch seine engagierte Arbeit einen guten Namen in der Stadtvertretung gemacht und hat meine volle Unterstützung. Ich werde mich mit meinen Erfahrungen natürlich auch weiterhin aktiv in die Fraktionsarbeit einbringen“, sagte Gert Rudolf.

Der neu gewählte Vorsitzende erklärte im Anschluss an die Sitzung: „Hinter der CDU liegen schwierige Zeiten. Der Verlust von 9 % der Stimmen ist ein klares Zeichen der Wählerinnen und Wähler. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen. Wir haben eine gute Fraktion mit erfahrenen und neuen Stadtvertretern, die sich vor allem für die Themen Wirtschaft, Bildung und Ordnung einsetzen wird.“ Ehlers kündigte zugleich die Aufnahme von Gesprächen mit allen Fraktionen und der FDP zur künftigen Arbeit in der Stadtvertretung an.

Nach oben scrollen