„Segel gesetzt“ in Richtung Peking

Schweriner Nachwuchs-Segler nimmt am paralympischen Jugendlager teil …

 

„Peking ist der `Hammer ` !“

Im Gespräch: Mit Sebastian Menze, Nachwuchssegler im Schweriner Yachtclub und Teilnehmer am paralympischen Jugendlager in Peking

Schwerin und Segeln Frage: Aus Mecklenburg-Vorpommern hat ein gutes Dutzend Sportlerinnen und Sportler gute Teilnahme-Chancen auf die Paralympics 2008. Kennst Du einige von ihnen persönlich ?

Sebastian Menze: Persönlich leider nicht. Aber die Schweriner Judoka Ramona Brussig steht natürlich für herausragende Erfolge, nicht zuletzt wegen ihrer Goldmedaille 2004 in Athen.

Frage: Die Teilnahme am paralympischen Jugendlager in Peking ist für Dich bestimmt ein Höhepunkt. Wie hast Du das Ticket ergattert ?

Sebastian Menze: Ganz einfach: Ich hatte mich beworben und wurde letztendlich zusammen mit einem Segler aus Berlin nominiert. Übrigens: Erst vor ein paar Wochen erhielt ich dann die positive Nachricht, dass ich in Peking dabei bin.

Frage: Wie bist Du eigentlich zum Segelsport gekommen ?

Sebastian Menze: Beim Schweriner Yachtclub ist ja Eberhard Bieberitz bekannt für seine hervorragende Arbeit im paralympischen Segelsport. Auf der Homepage des Vereines las mein Vater vor rund zwei Jahren dann, dass dort noch Segler mit Handicap gesucht wurden. 

 Zudem hatten meine Eltern ein Boot beim Verein und stellten entsprechende Kontakte her. 
Ich hatte zwar schon Opti-Kurse mitgemacht, aber nachdem ein segelsportliches Probe-Segeln in Berlin so gut lief, „landete“ ich endgültig bei den Seglern. Eberhard Bieberitz, der mich neben Katja Müller trainiert, ist faktisch „mein Entdecker“ !

Frage: Was war bisher Dein schönster Wettkampf ?

Sebastian Menze: Das war der Berlin-Cup am 1.Mai 2007. An dem Tag feierte ich auch meinen 17.Geburtstag !

Frage: Peking wird bestimmt das Erlebnis 2008 für Dich. Schon aufgeregt ?

Sebastian Menze: Einen Reiseführer habe ich mir schon besorgt ! Ich kann noch immer gar nicht glauben, dass ich live vor Ort sein werde. Für mich geht wirklich ein Traum in Erfüllung. Peking erleben – das ist der „Hammer“ !

Ich freue mich schon, Bekanntschaften in alle Welt zu knüpfen und natürlich auf die Menschen in Peking sowie die chinesische 
Kultur. Ich war zwar schon bei den Paralympics 2004 in Athen, aber das paralympische Jugendlager 2008 wird Athen bestimmt toppen.

Ich freue mich außerdem auf die Wettkämpfe im Rollstuhl-Basketball – eine spannende, rasante Sportart mit viel Körpereinsatz !

Frage: Was ist für Dich selbst der sportliche Höhepunkt 2008 ?

Sebastian Menze: Das werden die deutschen Meisterschaften im August in Schwerin sein. 
Dort möchte ich gut abschneiden. 

Marko Michels

Foto: Impression vom Segeln am Tag der deutschen Einheit (3.10.) 2007 auf dem Pfaffenteich in Schwerin (M.M.)

Nach oben scrollen