„Sorbas“ vor dem Finale

Noch fünfmal wird Syrtaki getanzt …

SorbasVon Mittwoch, den 26. bis Sonntag, den 30. August 2009 sind die letzten fünf Vorstellungen des Musicals „Sorbas“ mit Gojko Mitic in der Titelrolle im Rahmen der SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN 2009 um jeweils 21 Uhr zu erleben.

Der über 15 Jahre lang gefeierte Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg und Chefindianer in einem Dutzend ungebrochen beliebter DEFA-Filme ist in diesem Sommer der Stargast auf dem Alten Garten, der seit zehn Jahren Veranstaltungsort für die Open-Air-Aufführungen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin ist. Nach der Oper „Die Zauberflöte“ ist  mit „Sorbas“ in diesem Jahr zum ersten Mal ein Musical auf dem Platz mit dem Schweriner Schloss im Hintergrund zu erleben.

Die Geschichte des unsterblichen Griechen Alexis Sorbas einmal auf der Bühne spielen zu können, war eine gemeinsame Idee von Gojko Mitic und Schauspieldirektor Peter Dehler, nachdem Mitic bereits im Großen Haus des Staatstheaters mit großem Erfolg in dem Schauspiel „Einer flog über das Kuckucksnest“ die Rolle des Häuptling Bromden gespielt hatte.

„An einem so herrlichen Ort vor dem Schweriner Schloss die Rolle des ‚Sorbas’ geben zu können ist großartig“, so Mitic. „Am Schweriner Theater fühle ich mich schon seit langem wie zu Hause. In einem Musical spielen zu können ist für mich ein ganz besondere Herausforderung, denn bei „Sorbas“ singe und tanze ich zum ersten Mal auf einer so großen Bühne!“

Weltberühmt wurde die Geschichte durch die Romanverfilmung mit Anthony Quinn und der Musik von Mikis Theodorakis in den 1960er Jahren. Und auch das Musical des Autorenduos Fred Ebb und John Kander (u. a. „Cabaret“ und „Chicago“) feierte große Erfolge als Broadway-Hit.

Bei den SCHWERINER SCHLOSSFESTSPIELEN 2009 stellt sich Gojko Mitic in der Regie von Schauspieldirektor Peter Dehler nun einer weiteren Lebensrolle. Gemeinsam mit den Kollegen des Schauspielensembles, unter Mitwirkung der Staatskapelle und des Ballettensembles feiert er bis zum 30. August auf dem Alten Garten die volle Lust am Leben.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen