Sparkasse übergibt 3000 Euro an Schuldnerberatung

Lichtblick für LichtblickDie Schweriner Schuldnerberatungsstelle Lichtblick des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH freute sich : Maik Jensen von  der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin brachte einen Scheck über 3000 Euro vorbei.
„Uns liegt soziales Engagement sehr am Herzen,“ erklärte er, „und die Schuldnerberatung ist eine absolut wichtige Einrichtung in unserer Stadt“.  Statistisch gesehen ist jeder fünfte private Haushalt in Schwerin überschuldet. „In vielen Fällen ist diese Situation auf die fehlende Kompetenz bei der Regelung finanzieller Angelegenheiten zurückzuführen“, stellte der Leiter der Schuldnerberatung, Siegfried Jürgensen, fest.  Ein Problem, das auch der Sparkasse nicht unbekannt ist. Allerdings sind Banken und Kreditinstitute in fast 50% der Fälle der Haupt-Gläubiger, da fällt es dem Kunden natürlich schwer, in seinem Kundenberater einen möglichen Helfer zu sehen. „Wir haben den deutlichen Vorteil, dass wir unsere Klienten ohne wirtschaftliches Eigeninteresse beraten können,“ sagt Jürgensen. Trotzdem ist es wichtig, gut mit den Banken und Sparkassen zusammenarbeiten zu können, denn der Klient muss wieder mit seinen Gläubigern ins Gespräch kommen.
Dabei und auch bei der konkreten Lösungssuche für die bestehenden Schuldverpflichtungen helfen die Schuldnerberater vom Lichtblick. Leider liegt die Wartezeit im Moment bei etwa neun Monaten. „Trotzdem bleibt niemand allein mit seinem Problem, in jedem Fall wird erst einmal geprüft, ob interveniert werden muss, um die Existenz zu sichern. Später dann entwickeln wir mit dem Klienten ein Handlungskonzept“, erklärt Jürgensen. Zur Zeit kümmern sich 4 Schuldnerberater um etwa 630 Klienten.

Die Schuldnerberatungsstelle Lichtblick ist die einzige derartige Anlaufstelle in Schwerin.

Nach oben scrollen