Sparkasse übergibt Elite-Förderung

Ausgezeichnete „Eliteschüler des Sports“ in Schwerin
Andreas Zülow vom Förderverein des Sportgymnasiums e.V., Ulrich Kempf von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin (Bildmitte) und die Eliteschülerinnen und -schüler des Jahres 2007 Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde des Sportgymnasiums Schwerin e. V.“ am 13. Dezember 2007 ehrte das Sportgymnasium Schwerin die besten Sportlerinnen und Sportler der Schule.

Insgesamt wurden 53 junge Talente der Sportarten Volleyball, Boxen, Leichtathletik, Rudern, Radsport, Segeln, Sportakrobatik und Schwimmen, die im Jahr 2007 bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften mit guten Ergebnissen teilnahmen, ausgezeichnet. „Auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bin ich stolz.“ so Albrecht Tischendorf, Schulleiter des Sportgymnasiums. „Nicht nur die hohe Anzahl, sondern auch die Qualität der Leistungen zeigen, dass unsere Arbeit erfolgreich ist.“

In der Sportart Volleyball überzeugten besonders die Schülerinnen Berit Kauffeldt und Janine Völker. Sie wurden mit der Nationalmannschaft Jugend-Europameister. Kauffeldt gehört mittlerweile zum Stamm der erfolgreichen Bundesligamannschaft des Schweriner SC. Der Kugelstoßer Tobias Ernst steht für eine Reihe talentierter Leichtathleten, die sich unter der Führung des Olympiasiegers von 1980 im Hochsprung und heutigem Abteilungsleiter Leichtathletik beim Schweriner SC, Gerd Wessig, in den zurückliegenden Jahren entwickelten. Bei seinem ersten großen internationalen Wettkampf, dem Europäischen Olympischen Jugendfestival, im Juli dieses Jahres belegte Tobias Ernst im Kugelstoßen mit hervorragenden 19,50 Metern den 2. Platz. In der Sportart Boxen führt Sebastian Möller, Schüler der Klassenstufe 9 des Realschulteils am Sportgymnasium, die Medaillengewinner an. Er wurde in diesem Jahr zum 3. Mal in Folge Deutscher Meister in seiner Gewichtsklasse.

Das Sportgymnasium Schwerin trägt seit 9 Jahren den Titel „Eliteschule des Sports“, der vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Stiftung „Deutsche Sporthilfe“ alle vier Jahre verliehen wird. Von 1998 bis heute wurde die Eliteschule in Schwerin mit 72.000 Euro von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert. Die Förderbeträge sind zweckgebunden und werden für konkrete Maßnahmen im schulischen und sportlichen Bereich in der Schule eingesetzt. So wurden ein schuleigener Kleinbus und moderne Sportgeräte für verschiedene Sportarten angeschafft. Ein Teil des Geldes wird für die leistungssportgerechte Ernährung verwendet. In diesem Jahr überreichte Ulrich Kempf, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, eine Förderung in Höhe von 6.000 Euro für neue Boxgeräte und die weitere Unterhaltung des Kleinbusses. „Unser Ziel ist es, talentierten Nachwuchsathleten eine gute schulische Bildung und gleichzeitig eine sportliche Ausbildung auf hohem Niveau zu ermöglichen“, so Kempf.

Unter anderem wurden folgende Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet:

– Volleyball-Juniorinnen U-21
Sabine Zerbe, Julia Wanke, Marie-Theres Antrack, Christin Retzlaff,
Jule Paul, Berit Kauffeldt, Janine Völker, Lisa Techel, Maria Völker,
Lisa Schulmeister
Deutscher Meister 2007, Trainer: Stefan Bräuer

– Axel Kort, Rudern
Ruder-Weltmeisterschaften U 23, 4. Platz,
Trainer: Joachim Dreifke

– Gregor Fischer, Marc Schröder, Bahnradsport
Deutsche Meisterschaften Bahnradsport Team Sprint, 2. Platz
Trainer: Ronald Grimm

– Arayk Marutjan, Clemens Busse, Sebastian Möller, Boxen,
Deutsche Meister 2007
Trainer: Wilhelm Ramin, Andy Schiemann

– Paul Wichhusen, Schwimmen
Deutsche Meisterschaften, 2. Platz, 100m Brust
Trainerin: Heike Thielmann

– Friederike Nasutta, Schwimmen (Behinderte)
Deutsche Meisterschaften, Deutsche Meisterin: 25m Freistil, 50m Freistil, 100m Schmetterling, 50m Brust
Trainerin: Heike Thielmann

– Alexander Goltz, Segeln
Internationale Deutsche Meisterschaften, 2. Platz, 470er
Trainer: Jörg Lehmann

– Volleyball, männlich U-16,
Sebastian Jedro, Jan-Philipp Marks, Felix Dunkel, Ole Schwerin, Friederich Nagel, Felix Schröder, Jonas Ehmke, Marten Müller, Nikolas Marks, 2. Platz,
Trainer: Dieter Melzer

– Amber Roll
Deutsche Schülermeisterschaften Sportakrobatik, 2. Platz
Trainerin: Karola Mevius

Nach oben scrollen