SPD für schnelle Entscheidung zur Technik-Berufsschule

Die aktuelle Diskussion über die Zukunft der technischen Berufsschulen hat weitere Kritiker gefunden.

GGDMDer SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien teile die Auffassung des Kreishandwerkermeisters Gerd Güll zum Bearbeitungsstand der von der Stadtvertretung vor mehreren Jahren beschlossenen Fusion der beiden technischen Berufsschulen. „Schwerin ist der ideale Standort für alle Berufsschulen in Westmecklenburg. Wir müssen allen in dieser Region zeigen, das wir in der Lage sind, das zu organisieren.

Die verschiedenen Interessen der Beteiligten sind nachvollziehbar, aber die Stadtspitze muss nun kurzfristig eine Entscheidung treffen. Bei allem Verständnis für die vielen Pressetermine, aber darunter darf nicht die Sacharbeit leiden. Wir brauchen Entscheidungen. Die Menschen wollen, das die Probleme angepackt und nicht weg gelächelt werden“, machte Meslien aus seinem Frust keinen Hehl.

Vor drei Jahren beschloss die Stadtvertretung die Zusammenführung der Berufsschule Technik und Bautechnik an einem Standort zu einem gewerblich-technischen Bildungszentrum von überregionaler Bedeutung. Das unabhängig angefertigte Gutachten bescheinigte der Stadt, wie wichtig eine kurzfristige Entscheidung sei und das sie auch aus fachlicher Sicht entschieden werden kann, da alle relevanten Fakten vorlägen. Als Standort käme nur Lankow oder Schwerin-Süd in Frage.

„Wir erwarten jetzt ein Machtwort von der Oberbürgermeisterin als Chefin der Verwaltung. In Wismar regiert die Bürgermeisterin nach der Devise ‚Wismar voran‘. Die Verwaltungsmitarbeiter dort können manchmal gar nicht so schnell gucken, wie fix dort Entscheidungen getroffen werden. Hier bei uns scheint man jedoch Gefallen am Stillstand zu haben. Den können wir uns aber nicht leisten“, so Meslien abschließend.

F.: „Auf einer Welle“ in Sachen „Fusion der beiden technischen Berufsschulen“: Gerd Güll (FDP/links) und Daniel Meslien (SPD/rechts).

Nach oben scrollen