SPD: Gehaltserhöhungen für Verwaltungsspitzen falsches Signal

Die von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) geplante Gehaltserhöhung für Bürgermeister und Landräte stößt bei der SPD-Fraktion in der Landeshauptstadt Schwerin auf energische Kritik.

„Eine Anhebung der Gehälter der kommunalen Wahlbeamten in Schwerin ist angesichts leerer Kassen überhaupt nicht vertretbar und besonders mit Blick auf die Einsparerfordernisse im Personalbereich ein völlig falsches Signal!“ so die SPD-Fraktionschefin Manuela Schwesig. Nach Ansicht der SPD sei es überhaupt nicht vermittelbar, Einsparungen im Bereich der Beschäftigten erwirtschaften zu müssen und gleichzeitig die Gehälter der Verwaltungsspitzen zu erhöhen. Dies sei, so Schwesig, jedenfalls mit dem Gerechtigkeitsverständnis der Sozialdemokraten in den Schweriner Stadtvertretung nicht vereinbar. Manuela Schwesig abschließend: „Ich fordere Herrn Caffier auf, seine Gehaltserhöhungspläne wieder in die Schublade zurück zulegen und erst dann wieder hervor zu holen, wenn die Kommunen ihre volle finanzielle Leistungsfähigkeit zurück gewonnen haben!“

Nach oben scrollen