Sportstadt Schwerin auch 2007 mit großen Erfolgen

 Schweriner erkämpften auch 2007 zahlreiche Titel und Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen …

Sport und Schwerin – das ist seit Jahren eine erfolgreiche „Symbiose“.

Spätestens seit den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, seit dem ersten Olympiasieg für M-V`s Landeshauptstadt überhaupt durch den Boxsportler Jochen Bachfeld, sind Schweriner Triumphe in z.B. der Leichtathletik, im Segeln, im Volleyball, im Drachenbootsport, im Rudern, im Radsport oder eben im Boxsport an der „sportlichen Tagesordnung“.

Gegenwärtig trainieren knapp 16000 Schwerinerinnen und Schweriner in rund 100 Vereinen mit den verschiedensten Sportangeboten – auch das ein Beweis für den Charakter Schwerins als „Sportstadt“.

Auch in den zurückliegenden Monaten gab es viele Höhepunkte und Medaillen für den Schweriner Sport.

Ramona Brussig wurde 2007 im Judo zweifache EM-Siegerin. 2004 holte sie paralympisches Gold.Die Zwillingsschwestern Ramona und Carmen Brussig gewannen im paralympischen Judo jeweils EM-Gold im Einzel- sowie Mannschaftswettbewerb.

Der Boxer Martin Dreßen, bereits WM-Dritter 2003 und WM-Teilnehmer 2007 in Chicago im Oktober, wurde bereits Militär-Vize-Weltmeister.

In der „Schwerin-typischen“ Sportart Segeln gewann Andre Budzien bei den Masters-WM im Finn-Dinghi den Titel.

Die Ruder-Olympiasiegerin von 1976, Petra Wach, holte zweimal Gold bei den Euro-Masters. Bei den Euro-Masters im Rudern siegten zudem Almut Gäbel (viermal, dazu 6 Siege bei den FISA-Masters in den USA), Gabriela Ernst (einmal), Susanne Frank (einmal) und Thomas Schulz (dreimal).

Die Ruderin Petra Wach war bei den Euro-Masters erfolgreichDer Olympia-Dritte von 1976 im Einer/Rudern und Olympiasieger im Doppelzweier von 1980, Joachim Dreifke, schaffte Platz zwei beim Masters-Championat.

Stark waren 2007 auch die Schweriner Volleyballspielerinnen um Tina Gollan, Kathleen Weiß und Sylvia Roll, die in der zurückliegenden Saison den deutschen Pokal, die deutsche Vize-Meisterschaft und Bronze im Top Team-Cup erkämpften.

… Nur einige wenige sportliche Erfolgsbeispiele für Schwerin 2007 !

Oberbürgermeister Norbert Claussen ehrte daher bei einem Empfang im Vereinsheim des Schweriner Yachtclubs erfolgreiche Sportler und Sportunterstützende aus Schwerin.

Auch Stadtpräsident Andreas Lange und der Vorsitzende des SSB Schwerin, Torsten Mönnich, zeichneten Schweriner Athleten und Sportorganisatoren aus.Stadtpräsident Andreas Lange ehrte erfolgreiche Sportler und Sportorganisatoren in Schwerin

Nach den Erfolgen gerade des Drachenbootfestivals in den letzten 15 Jahren erhielt u.a. Michael Zachrau (Kanurenngemeinschaft Schwerin) verdientermaßen die Ehrennadel des Stadtsportbundes Schwerin.

Urkunden, Ehrennadeln und andere Auszeichnungen gab es auch für viele andere „Sport-Sterne“ Schwerins.

Hoffentlich wird es im olympischen bzw. paralympischen Jahr 2008 wieder viel Grund zum sportiven Jubeln in Schwerin geben.

Aber Schwerin kann ja auf ein unerschöpfliches Reservoire an sportlichen Leistungsträgern zurückgreifen ! 

Marko Michels

Nach oben scrollen