SSB-Geschäftsführer R.Mevius über Sport und BUGA in Schwerin

Schweriner Vereine auf der Freilichtbühne präsent …

BUGADie Landeshauptstadt ist nicht nur im BUGA- sondern zudem im Sportfieber. Vor knapp einer Woche wurde Stefan Nimke nach 2003 zum zweiten Mal Weltmeister im 1000 Meter-Zeitfahren, die Volleyball-Damen des SSC durften über die Auszeichnung zur „Mannschaft des Jahres 2008“ während der LSB-Sportgala jubeln, mit dem jungen Radsport-Ass Marc Schröder erhielt auf der Schweriner Sportlerehrung erstmals ein großes Sporttalent den Nachwuchspreis und die Boxsportler von Trainer Andy Schiemann knüpfen an alte erfolgreiche Box-Zeiten Schwerins an.

Mir dem Geschäftsführer des Stadtsportbundes Schwerin, Rüdiger Mevius, unterhielt sich Schwerin-News

„Auch ein Herz für den Nachwuchssport …“

Frage: Na, wurde auch beim Stadtsportbund Schwerin angesichts des Weltmeister-Titels für Stefan Nimke schon richtig gejubelt … Was zeichnet das Rad-Ass aus Ihrer Sicht aus ?

SNRüdiger Mevius: Zweifellos ist Stefan ein Ausnahmeathlet und hat für den Sport in unserer Stadt eine große Vorbildwirkung. Besonders freuen wir uns  darüber, dass sich Stefan, trotz seiner geringen Freizeit, für den Nachwuchssport einsetzt.

Frage: Vor dem WM-Titel für Stefan Nimke wurden die Volleyballerinnen des Schweriner SC bei der Sportgala des Landessportbundes M-V zur „Mannschaft des Jahres 2008“ gewählt. Welche Bedeutung hat der Volleyballsport für die Sportstadt Schwerin ?

SSCRüdiger: Mevius: Der Volleyballsport gehört ja mit zu den Traditionssportarten in der Landeshauptstadt. Aushängeschild ist natürlich unsere Damenmannschaft der ersten Bundesliga. Die Beliebtheit dieser Sportart ist schon daran zu erkennen, dass in 19 Schweriner Vereinen Mannschaften im Punktspielbetrieb sind.
Stolz sind wir aber auch auf die nun schon jahrelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Die weibliche Jugend U21 ist amtierender deutscher Meister und die U18-Mädel sind Vizemeister.

Andrea PollackFrage: Vor knapp 50 Jahren – 1960 in Rom – gab es für Schwerin den ersten olympischen Medaille für Schwerin. Der Speerwerfer Walter Krüger gewann Silber im Speerwerfen. Die ersten olympischen Goldmedaillen folgten 1976 durch den Boxer Jochen Bachfeld, den Ruderer Michael Wolfgramm und die Schwimmerin Andreas Pollack. Goldene Momente bei Olympia hatten auch – unter Schweriner Blickwinkel – Gerd Wessig 1980 im Hochsprung, Andreas Zülow 1988 im Boxen, Jürgen Schult 1988 im Diskuswerfen, Andreas Tews 1992 im Boxen, Sybille Schmidt 1992 im Rudern und der frische 1000-Meter-Zeitfahr-Weltmeister Stefan Nimke 2004 im Teamsprint.
Erfolge, die dank einer entsprechenden Förderung möglich waren … Wie sieht es da gegenwärtig aus ?

5-SeenRüdiger Mevius: Ich kann zu der Sportförderung nur Aussagen zum Nachwuchssport treffen. Der liegt mit in unserem Verantwortungsbereich.
Es ist uns gelungen in den zurückliegenden Jahren relativ konstante finanzielle Mittel über das Land, der Kommune und der Sparkassenstiftung zur Verfügung zu stellen. Hierfür gebührt allen Verantwortlichen Dank, den es ist wirklich nicht immer leicht. Die Haushaltslagen der Städte sind ja wohl allen bekannt.
Wir hoffen, dass sich perspektivisch durch die Gebietsreform auch für die Ballungsgebiete hinsichtlich des Sportes endlich etwas zum Positiven ändert.

Frage: Nur noch knapp drei Wochen bis zur BUGA. Welche Projekte organisiert der SSB bei diesem Event in der Landeshauptstadt ?

DrachenRüdiger Mevius: Während der BUGA werden sich viele Vereine auf den Bühnen des Geländes präsentieren. Der Stadtsportbund organisiert eine Sportshow auf der Freilichtbühne und viele Großsportveranstaltungen wie z.B  Segelregatten, Drachenbootveranstaltungen usw. werden im Rahmen der Buga durchgeführt. Ein Höhepunkt wird sicherlich der diesjährige Fünf-Seen-Lauf werden.

Letzte Frage: Wird es eigentlich einen goldenen Empfang für Stefan Nimke mit einem BUGA-Blumenstrauß geben ?

BUGARüdiger Mevius: Ich kann natürlich nicht für die Verantwortlichen der BUGA sprechen, denke aber dass das Maskottchen Fiete unseren Stefan mit einem Blumenstrauß empfangen wird und die Schweriner, wie nach seinen Erfolgen in Sydney 2000 oder in Athen 2004, ebenfalls zur Begrüßung kommen.

M.Michels

F.: 1./7. BUGA-Büro. / 2./6. M.M.. / 3./5.P.Bohne. / 4.DOG.

Nach oben scrollen