Stress lass nach – Adventstrubel schadet der Gesundheit

KKH: Tipps und Tricks für eine besinnliche Weihnachtszeit

Stress lass nach: Mit der Adventszeit beginnt für viele Menschen die turbulenteste Zeit des Jahres. Geschenke für die Lieben müssen besorgt, die Weihnachtsfeier mit der Firma muss organisiert und das Christfest geplant werden – da bleibt kaum Zeit, zur Ruhe zu kommen und sich auf die Feiertage zu freuen. Doch gerade im Advent sollte sich jeder auch mal eine kleine Auszeit gönnen, rät Sven Gäsert, Leiter des Servicezentrums der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Schwerin. Denn zu viel Stress schadet der Gesundheit. „Bei Stress werden im Körper vermehrt Hormone ausgeschüttet“,  erklärt Gäsert. „Das hat unter anderem zur Folge, dass das Herz schneller schlägt und der Blutdruck in die Höhe schnellt.“ Auch die Fettwerte und der Blutzuckerspiegel können bei dauerhaftem Stress ungünstig beeinflusst werden. Außerdem treten bei gestressten Menschen häufiger Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen auf. Auch die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten steigt.

„Deshalb sollte sich jeder im Advent bewusst ein bisschen Zeit für sich nehmen“, macht Gäsert deutlich. Und das kann ganz einfach sein: „Ein schneller und wirksamer Stresskiller ist zum Beispiel eine Tasse frisch zubereiteter Tee. Lavendel, Melisse, Eisenkraut, Kamille und Orangenblüten können eine herrlich entspannende Wirkung entfalten“, lautet ein Tipp von Sven Gäsert. Aber auch ein Bad, angereichert mit duftenden Aromaölen, kann dazu beitragen, den Alltag für einen Moment zu vergessen. Das beste Mittel gegen Stress ist jedoch Bewegung. „Schon eine halbe Stunde Spazierengehen kann den Organismus wieder ins Gleichgewicht bringen“, sagt der Leiter des KKH-Servicezentrums. „Eine Mittagspause an der frischen Luft lässt sich einfach in den Alltag integrieren.“ Besonders wirksam sind auch Entspannungsmethoden oder -verfahren wie Yoga, Autogenes Training oder Tai Chi. Die Kosten für solche Präventionskurse können sich KKH-Versicherte von ihrer Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen sogar erstatten lassen. „Wer das innere Gleichgewicht gefunden hat, kann die Weihnachtsfeiertage viel entspannter genießen“, sagt Sven Gäsert.

Nach oben scrollen