Tier des Monats im Schweriner Zoo

Unsere Tiger

TigerJeden Dienstag von 10 bis 12 und 13.30 bis 15.30 Uhr finden im Zoo tierische Aktionen rund um das Tier des Monats statt. Treffpunkt ist immer an der jeweiligen Tieranlage. In diesem Monat stehen die Sibirischen Tiger des Zoos im Mittelpunkt des Geschehens.

Der Sibirische Tiger ist der größte und stärkste aller Großkatzenarten.
Er lebt als Einzelgänger in Ostsibirien im Amur- Ussuri-Gebiet, Nordchina.
Der bevorzugte Lebensraum ist die dichte Vegetation in Gewässernähe.

Der Amurtiger, wie er auch genannt wird, ernährt sich von Wildschweinen, verschiedenen Hirscharten aber auch von Fröschen und Fischen.
Er wirft nur alle 2-2 1/2 Jahre 3-4 Junge und ist in der Zwischenzeit mit der Aufzucht der Jungtiere beschäftigt.

Heute sind sie beinahe ausgestorben denn es leben nur noch ca. 300 Tiere im Schutzgebiet am Ussur.
Die Tiger haben ein großes Sprungvermögen von 5-6 m weit und sie sind sehr gute Schwimmer und lieben das Wasser.

Der durchschnittliche Nahrungsbedarf beträgt etwa 7-9 kg Fleisch am Tag mit Knochen, der Knochen wird allerdings nicht mit gefressen.

F.: Schweriner Zoo.

Nach oben scrollen