UB-Fraktion gratuliert Angelika Gramkow zur Wahl

Lösungsansätze für Stadtfinanzen mit Spannung erwartet

UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn hat Angelika Gramkow zu ihrer Wahl als Oberbürgermeisterin von Schwerin gratuliert. In einem Schreiben vom Sonntag an die Wahlsiegerin wünschte die Fraktion „Unabhängige Bürger“ der neuen Oberbürgermeisterin Erfolg, Schaffenskraft und stets Glück bei den vielfältigen und schwierigen Entscheidungen für die Landeshauptstadt. „Ich habe Frau Gramkow im Namen der Fraktion eine faire Zusammenarbeit angeboten. Wir hoffen sehr, dass Sie zu ihren Wahlversprechen steht und dass sie den Elan ihres Wahlkampfes unmittelbar in die Amtsgeschäfte in der Stadtspitze übernimmt. Dabei steht für uns die von den Unabhängigen Bürgern von Anfang an geforderte Sanierung der beiden Schwimmhallen in Schwerin mit ganz oben auf der Tagesordnung.“, sagte Horn.

Mit Spannung erwartet die UB-Fraktion die Handlungsansätze der neuen Verwaltungschefin zu den städtischen Finanzen. „Den Stadthaushalt 2008 hatte Frau Gramkow als Stadtvertreterin trotz breiter Zustimmung abgelehnt. Wir sind sehr gespannt, wie sie nun in neuer Funktion die alten Probleme angehen wird. Die Forderung nach Finanzhilfen vom Land sind dabei zwar nicht ganz unberechtigt, denn als oberzentraler Ort mit vielen Querschnittsfunktionen für die Region ist Schwerin unterfinanziert. Allerdings hätte Frau Gramkow diese finanzpolitische Forderung bereits vor Jahren umsetzen können, wenn nicht sogar müssen, als ihre Partei noch in Regierungsverantwortung stand. Jetzt wird dieser Ruf wahrscheinlich ungehört im Schloss verhallen.“, sagte Horn.

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ dankte auch SPD-Bewerber Dr. Timm und wünscht ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Lebensweg. Er habe großen Respekt für seinen engagierten Wahlkampf verdient.

Nach oben scrollen