UB-Fraktion will Baumfällungen am Platz der Jugend verhindern

Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ ergreift die Initiative, um drohende Baumfällungen am Platz der Jugend doch noch zu verhindern.

Diese sollen nach den Planungen der Verwaltung bald im Zuge der bevorstehenden Umgestaltung des Areals in unmittelbarer Nähe zum BUGA-Haupteingang vorgenommen werden. „Wir haben nichts gegen eine Neugestaltung des Platzes, kämpfen aber weiter hartnäckig für den Erhalt der Gehölze – erst recht im BUGA-Jahr!“, erklärte Rolf Steinmüller, Stadtvertreter und zugleich Diplomgärtner mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. „Im letzten Jahr fand unser Antrag, die Bäume und Sträucher am Platz der Jugend nicht zu beseitigen, denkbar knapp mit 13 zu 13 Stimmen nicht die erforderliche Mehrheit. Das lag aber daran, dass die SPD-Fraktion wegen einer Veranstaltung nicht mehr anwesend war. Wir starten nun einen neuen Anlauf, um diese Bäume und Sträucher in letzter Minute zu retten. Die geplanten Neupflanzungen benötigen Jahrzehnte bis sie Wirkung und Größe des vorhandenen Grüns erreichen. Der Platz würde also nicht nur während der BUGA kahl und leer wirken. Zudem sind Neupflanzungen völlig unnötig, da die vorhandenen Bäume standsicher und auch für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre erhaltenswert sind.“, sagte Steinmüller, der sich seit langem selbst um die Pflege der dortigen Gehölze kümmert. Angesichts der bald beginnenden Bundesgartenschau befürchtet die Fraktion „Unabhängige Bürger“ zudem, dass es durch die Bauarbeiten zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen könnte. Deswegen soll der Baubeginn zur Umgestaltung losgelöst vom Schutz der Bäume grundsätzlich nur dann erfolgen, wenn mit einem Bauablaufplan nachgewiesen ist, dass die Fertigstellung vor Beginn der Bundesgartenschau erfolgt.

Nach oben scrollen