Umbau des Servicebereichs im Stadthaus läuft an

Mehr Licht, mehr Transparenz, bessere Orientierung

Stadthaus„Mehr Licht, mehr bürgerfreundliche Transparenz und eine bessere Orientierung – unter diesen Prämissen stehen die Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Stadthauses, die in der vergangenen Woche begonnen haben“, erklärt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Im Erdgeschoss des inzwischen elf Jahre alten Verwaltungsgebäudes  sind Bereiche mit  starkem Publikumsverkehr wie der Meldebereich mit dem Dokumentenservice, die Ausländerbehörde, das Standesamt und die Wohngeldstelle mit entsprechenden Wartebereichen untergebracht.

„Die Umgestaltung der Wartebereiche war dringend erforderlich, denn auf den Fluren gab es keinen natürlichen Lichteinfall und keine vernünftige Frischluftzufuhr“, sagt Jutta Geniffke, die Leiterin des Amtes für Bürgerservice.

Diese Situation wird sich nun ändern. Im Bereich des Dokumentenzentrums wird ein früherer Büroraum durch einen Wandabbruch  in eine Wartezone umgewandelt.

Damit wird ein freundlicher Durchblick in einen der begrünten Innenhöfe des Stadthauses geschaffen mit entsprechendem Tageslichteinfall. Bürgerfreundliche Transparenz wurde auch durch die teilweise Verglasung einer Bürowand geschaffen. Zusätzlich ist eine farbliche Neugestaltung geplant. Eine freundliche Farbgestaltung wird den Stadthausbesuchern die Orientierung im Erdgeschoss erleichtern.

So werden die Wartebereiche in einem hellen Grünton gestaltet, das Standesamt in mediteranem Terrakotta, die Ausländerbehörde in Gelb und der Wohngeldbereich in zartem Hellblau.  „Wichtig ist uns, dass es während der Bauarbeiten zu keinerlei Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger kommt“, sagt Jutta Geniffke. Deshalb werde nur außerhalb der regulären Öffnungszeiten gearbeitet.

Die Arbeiten sollen bis zum 10. August abgeschlossen sein. Bis dahin wird es in der Wartezone auch einen Wasserspender für die Wartenden geben. Er wird von der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin  zur Verfügung gestellt.

Nach oben scrollen