Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Impressionen – Aquarelle einer Weltumrundung mit Fahrrad, Zelt und Zeichenblock

Der Weltumradler Jens Hübner aus Wittenburg hat seine zweijährige Reise in Aquarellen festgehalten und am 10. Oktober findet um 19.30 Uhr eine Vernissage im Perzinasaal der Stadtbibliothek statt.
Seine Bilder sind ein wichtiger Bestandteil der Reise, denn sie offenbaren seine Eindrücke geradezu. Er wollte nicht Eindrücke sammeln wie andere Leute Briefmarken, fotografieren, abhaken, weiterradeln, sondern „was innen drin ist“ ausdrücken. Im malen fand Jens Hübner eine Möglichkeit, die permanent auf ihn einströmenden Eindrücke auf eine sehr intensive Art aufzunehmen. Durch die Präsentation seiner Arbeiten möchte er zum Nachahmen anregen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November in der Stadtbibliothek zu sehen.

„Exoten der Unterwasserwelt“ – Eine Dia-Show von und mit Sidney und Sabine Smith

Eine Dia-Show von und mit Sidney und Sabine Smith können Interessierte am Freitag, dem 17. Oktober ab 19.30 Uhr im Perzinasaal der Stadtbibliothek erleben. Diese Dia-AV-Präsentation ist in 2 Teile gegliedert und hat die wunderschöne und seltene Fauna der Lembeh Strait im Norden Sulawesis, der drittgrößten Insel im indonesischen Archipel, sowie den  Bunakken Marine Park zum Thema.
Der erste kürzere Teil zeigt den Bunakken Marine Park auf der Westseite Nordsulawesis, der mit seiner intakten, tropischen Unterwasserwelt mit wunderschönen Rifflandschaften, großem Fischreichtum und hervorragenden Tauchbedingungen wunderschöne Taucherlebnisse verspricht und daher für Sporttaucher ein sehr beliebtes Reiseziel ist.
Der Hauptteil der Präsentation zeigt die Lembeh Srait, ein sehr spezielles Tauchgebiet  auf der Ostseite Nord-Sulawesis, mit  seinem einzigartigen marinen Lebensraum. Diese strömungsreiche, viel befahrene Wasserstraße zieht wegen ihrer sehr speziellen Fauna immer wieder namhafte Unterwasserfotografen, aber auch Meeresbiologen aus aller Welt an.
Hier findet man, eher untypisch für indopazifische Tauchgebiete, nur sehr vereinzelte und kleine Rifflandschaften. Der Untergrund ist wegen des vulkanischen Ursprunges schwarz-sandig,  oft auch schlammig, und die  Sichtweiten betragen teilweise nur sehr wenige Meter.
Dieses Gebiet ist jedoch ein Ziel für Insider und Liebhaber von am Boden lebendem Kleingetier, so genannten  benthischen  Tieren. Diese haben oft ein wirklich skurriles und bizarres  Aussehen. Sie sind meist unscheinbar, hervorragend getarnt oder gut versteckt und damit überaus schwer zu entdecken. Es bedarf schon ganz besonderer Sorgfalt, um diese „Exoten der Unterwasserwelt“, wie Teufelsfische, Schluckspechte, Pygmäen-Seepferdchen,  Geisterpfeifenfische, Anglerfische oder den Mimik-Oktopus, aber auch Krebstiere, wie Zebragarnelen oder den Orang-Utan Krebs überhaupt vor die Kameralinse zu bekommen.
Dauer: ca. 60 Min.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf (ab 06.10.) 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Karten sind in der Stadtbibliothek, Wismarsche Straße 144 erhältlich.

Vortrag – „Weltumrundung mit Fahrrad, Zelt und Zeichenblock“ von und mit Jens Hübner

Zwei Jahre umrundete Jens Hübner mit einem Fahrrad die Welt und am Freitag, dem 7. November hält er ab 19.30 Uhr einen Vortrag über sein Erlebtes im Perzinasaal der Stadtbibliothek. Fast 25.000 Kilometer standen nach seiner Rückkehr im Sommer 2008 auf dem Tacho. Er wählte bewusst das Fahrrad, um sich langsam fortzubewegen und somit sehr intensiv die unterschiedlichen Landschaften aller fünf Kontinente zu erleben und ihren Menschen möglichst nahe zu kommen.
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro im Vorverkauf (ab 27.10.). Karten sind in der Stadtbibliothek, Wismarsche Straße 144 erhältlich.

Nach oben scrollen