Vortrag über Neu England

„Neu England – ein besonderes Stück Amerika“

lädt die Deutsch-Britische Gesellschaft am Donnerstag 31. Januar 2008 um 20:00 Uhr in die Schlachterstraße 17a in Schwerin ein. Referent ist Herr Ass.jur. Rudlieb Gräter, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft/Schleswig-Holstein in Kiel. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Britische Gastvorträge“, die die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Deutsch-Britischen Gesellschaft seit mehreren Jahren in Schwerin veranstaltet.

Zum Referenten:
Rudlieb Gräter, Rechts- und Staatswissenschaftler mit der Befähigung zum Richteramt, studierte neben Jura auch Politik, Geschichte, Geographie und Anglistik. Er war als Journalist, in der Öffentlichkeitsarbeit, als Geschäftsführer eines Unternehmens und als Dozent an Fachhochschulen und Wirtschaftsakademien tätig. Er ist Vorsitzender der Deutsch-Britischen
Gesellschaft/Schleswig-Holstein, der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft und Vorstandsmitglied der „Kieler Auslandsvereine e.V.“, einer Dachorganisation von 60 Auslandsgesellschaften.

Zum Inhalt:
Rudlieb Gräter unternimmt eine Reise durch die Geschichte Neu Englands. Diese Region im Nordosten der USA umfasst die heutigen Bundesstaaten Connecticut, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Rhode Island und Vermont. Ihre (britische) Kolonialisierung begann im 17. Jahrhundert.

Landschaftlich erinnert die Küste zwischen New York, Boston und der kanadischen Grenze an Skandinavien Geschichtlich ist hier das politische System der Vereinigten Staaten entstanden Wissenschaftlich leuchten Universitäten wie Harvard, Yale und das MIT in alle Welt Wirtschaftlich setzt der Einfallsreichtum der „Yankees“ das Wissen gekonnt in High Tech Produkte um Politisch geht in den USA heute noch kein Weg an Neu England vorbei Kulturell war und ist Neu England auf vielen Gebieten bahnbrechend

Dr. Claus Hemmer

Nach oben scrollen