Wer hilft mir, wenn ich bei Erziehungsfragen in einer »Sackgasse« stecke?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Mittwoch,  04. November 2009, von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Die Geburt eines Kindes ist einer der schönsten Augenblicke im Leben von Eltern und erfüllt sie mit Stolz. Gleichzeitig verändert sich mit diesem Zeitpunkt vieles im Leben, so dass häufig mit der Schwangerschaft oder nach der Geburt Unsicherheiten und Fragen auftreten können.

Oftmals kommen Eltern oder Alleinerziehende in die Situation, wo sie sich in einer Sackgasse befinden und nicht mehr ein und aus wissen. In solchen Momenten können Selbstzweifel, Angst ja sogar Scham eine Rolle spielen und damit teilweise den Weg erschweren, um nach Hilfe zu bitten. Deshalb möchte Kathleen Stern Eltern und Alleinerziehenden im Rahmen des Projektes „Frühe Hilfen“ der AWO-Soziale Dienste in Kooperation mit der Landesarbeits- gemeinschaft Selbsthilfekontaktstellen MV online die Möglichkeit bieten, sich anonym über allgemeine Hilfsangebote in Schwerin zu informieren. Die Eltern und Alleinerziehenden können dann für sich entscheiden, welche Form der Unterstützung ihnen gut tun würde und welche sie in Anspruch nehmen möchten.

Ist Dein Leben manchmal zum kotzen oder fehlt Dir der Hunger zum Leben?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Montag, 09. November 2009, von 18 bis 19 Uhr und am 4. November 2009, von 19 bis 20 Uhr.
Der Druck, schlank sein zu müssen, ist groß. Das betrifft viele junge Frauen, aber auch immer mehr junge Männer. Grade Mädchen und Frauen möchten dem geltenden Schönheitsideal entsprechen, da dieses suggeriert, dass sie für Erfolg – ob beruflich oder privat – als Grundvoraussetzung erst einmal schön sein müssen, was wiederum in erster Linie bedeutet dünn zu sein. Bei den jungen Männern führt der Wunsch nach Muskeln und Waschbrettbauch häufig zu exzessivem Hungern und Sporttreiben.
In unserem Themenchat möchte die Suchtberaterin Gabi Czirkowski Betroffene, Angehörige und andere Interessierte ermutigen, über die verschiedenen Probleme bzgl. des Essverhaltens zu reden und Kontakte zu anderen zu finden, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Mittwoch, 11. November 2009, von 18.30 bis 19.30 Uhr.
Die Anzahl der Süchtigen – sei es stoffgebundene oder andere Süchte wie Spiel- oder Mediensucht – nimmt ständig zu. Viele wissen gar nicht, ob sie süchtig sind bzw. was getan werden kann, wenn man süchtig ist. In Selbsthilfegruppen,wo sich Betroffene treffen und gegenseitig helfen, können diese Fragen und andere Sorgen besprochen werden. Aber wie arbeitet eine Selbsthilfegruppe?
Welche Gruppe ist für mich die Richtige. Diese Fragen und viele andere können hier im Themenchat angesprochen werden. Ingo Lange von der Selbsthilfegruppe „Newcomer“, in der sich vorwiegend junge Süchtige treffen, wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Gudrun Schulze

Nach oben scrollen