Wirtschaftsjunioren im Gespräch mit der Sozialministerin

Junge Unternehmer im Gespräch mit Deutschlands jüngster Ministerin

Dass junge Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik sich Einiges zu sagen haben, zeigte die lebhafte und engagierte Diskussion der Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin mit der neuen Sozial- und Gesundheitsministerin Manuela Schwesig im Niederländischen Hof.

Schnittpunkte zwischen den jungen Unternehmern und dem Ressort waren schnell gefunden. Im Vordergrund stand die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wie auch die Sozialministerin selbst haben die Wirtschaftsjunioren täglich diese Aufgabe zu bewältigen. Frau Schwesig freute sich über die Offenheit der Väter in der Runde, die sich, entgegen der traditionellen Rollenverteilung, deutlich zu ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern positionierten. Die Möglichkeit, die Sicht von Jungunternehmern zu den Anforderungen an eine Kita, insbesondere im Hinblick auf die Öffnungszeiten, zu erfahren, war für die Sozialministerin ebenso interessant. Daneben ist aber auch deutlich geworden, dass nur die Chancengleichheit der Kinder den bevorstehenden Fachkräftemangel verhindern kann.

Mario Kosielowsky, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, nutzte zudem die Gelegenheit, Sozialministerin Schwesig das neue Projekt des Unternehmernetzwerkes vorzustellen. „Benefit“ soll im Rahmen einer Großveranstaltung die Schweriner Kinder zu mehr Bewegung motivieren und an die bestehende, vielseitige Vereinslandschaft heranführen. Die Ministerin sagte ihre Unterstützung zu. Zum Abschied brachte sie ihre Freude über den anregenden Meinungsaustausch und ihr Interesse an einer Wiederholung zum Ausdruck – ein Angebot, welches die Wirtschaftsjunioren gerne annehmen.

Die Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin e.V. sind Teil der weltweit größten Vereinigung junger Unternehmer und Führungskräfte, der Junior Chamber International. Zielstellung der Schweriner Wirtschaftsjunioren ist es, die Wirtschaft in Westmecklenburg zu fördern und die soziale Marktwirtschaft zu stärken und mitzugestalten. Unter anderem führen sie dazu Diskussionen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, so bisher z.B. mit dem Leiter der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommerns, Reinhard Meyer oder mit dem Minister für Wirtschaft und Arbeit, Jürgen Seidel. Die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren liegt bei der IHK zu Schwerin. Detaillierte Informationen zu den Wirtschaftsjunioren finden Sie auch im Internet unter www.wj-schwerin.de.

Nach oben scrollen