WM aktuell: WM-Bronze mit dem Speer

Gebürtige Rüganerin Steffi Nerius belegt Rang drei im Speerwerfen bei den WM in Osaka.

Ihre 10.internationale Medaille erkämpfte Steffi Nerius im Speerwerfen 2007. Barbora Spotakova schockte die KOnkurrenz mit 67,07 Metern und wurde verdient neue Weltmeisterin mit dem Speer.

Europarekordlerin und Favoritin Christina Obergföll war nach der „Zitter-Partie“ in der Quali im Finale mit 66,46 Metern wiedererstarkt; Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) holte mit 64,42 Metern nach großem Kampf Bronze.

Barbora Spotakova zeigte – wie bei der EM 2006 – ihre Nervenstärke gleich zu Beginn. Schon in Durchgang 1 beeindruckte sie mit 66,40 Metern die deutschen Gegnerinnen. Im dritten Durchgang legte sie noch einmal „eine Schippe auf“ und steigerte ihren Landesrekord nochmals: 67,07 Meter bedeuteten den WM-Titel !

„Das war mein Traum. Ich glaube, dass mein erster Versuch der Schlüssel zu dieser Goldmedaille war. Ich versuche immer, mich auf den ersten Wurf zu konzentrieren ! Bis zum Schluß rechnete ich aber immer mit Christina.“, sagte die sympathische Tschechin nach der Konkurrenz.

 

[alert style=“info“]

Steckbrief – Steffi Nerius

Geburtsjahr: 1972 / Geburtsort: Bergen/Rügen

Beruf: Sportlehrerin

Erfolge: WM Osaka 2007: 3.Platz / EM Göteborg 2006: 1.Platz / WM Helsinki 2005: 3.Platz / Olympische Spiele Athen 2004: 2.Platz / WM Paris: 3. Platz / EM München 2002: 2. Platz / WM Edmonton 2001: 5. Platz / 2001, 2003 – 2006: Deutsche Meisterin / 2001: 2. Platz Europacup / Olympische Spiele Sydney 2000: 4. Platz / EM Budapest 1998: 6. Platz / Olympische Spiele Atlanta 1996: 9. Platz / 2003, 1995: Europacup-Siegerin / Junioren-EM 1991: 3. Platz

Vereine in M-V: BSG Empor Saßnitz (bis 1986) / SC Empor Rostock (1987- 1991), jetzt Leverkusen

Erster Trainer: Günter Piniak

Aktueller Trainer: Helge Zöllkau
Die beiden deutschen Speerwerferinnen Christina Obergföll und die gebürtige Rüganerin Steffi Nerius gewannen am Freitagabend bei der WM in Osaka mit Silber und Bronze zweimal Edelmetall.
Bei der Gold-Ehrung wurde aber „tschechisch gesprochen“.

[/alert]

M.Michels

Nach oben scrollen