Zehnkampf in Schwerin: Neuer, alter Sieger

Schwerin zwischen Osaka und Jedermann-Zehnkampf …

Auch die 16.Auflage des Jedermann-Zehnkampfes in Schwerin begeisterte am Wochenende wieder Aktive und Zuschauer.
 
Stadion am Lambrechtsgrund in SchwerinRund 216 Zehnkämpferinnen und Zehnkämpfer starteten im 1956 erbauten Stadion am Lambrechtsgrund und bei den Herren war der neue Sieger ein „alter“: Zum fünften Mal gewann Matti Herrmann aus Frankenberg diese traditionsreiche Schweriner Breitensport-Veranstaltung.

Bei den Frauen hieß die Siegerin 2007 Mareike Theresia Zwahr, die beim Schweriner Sportklub trainiert. Während Herrmann 6622 Punkte schaffte, erreichte die 15jährige Zwahr 3572 Punkte.

Noch vor einer Woche hatten bei den WM in Osaka noch die Zehnkämpfer bzw. Siebenkämpferinnen um Titel und Medaillen gekämpft und mit Roman Sebrle (Tschechien) und Carolina Klüft (Schweden) zwei herausragende Sieger gekürt.

Die „Staffelübergabe“ erfolgte also „zeitnah“ nach Schwerin …

Der Leichtathletik-Abteilungsleiter des Schweriner Sportklubs, Gerd Wessig, ist für die Zukunft des Jedermann-Zehnkampfes dann auch optimistisch.

So habe man einen regen Zulauf, ein eingespieltes Organisationsteam, einen ausgezeichneten Hauptsponsor sowie tatkräftige Helfer.

Am 13./14.September 2008, im BUGA-Jahr, wird es den 17.Jedermann-Zehnkampf in Schwerin geben – natürlich wieder im Stadion am Lambrechtsgrund.

M.Michels

Nach oben scrollen