Zwei Lehrerfortbildungen am Staatstheater

„Jugend ohne Gott“ am 11.10. und  Musiklehrertreffen am 14.10.08

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin ist das einzige Theater in Mecklenburg-Vorpommern, das Fortbildungen für Lehrer anbietet, die vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur anerkannt sind. Im Oktober veranstaltet die Theaterpädagogin Christina Geißler gleich zwei dieser Lehrerfortbildungen, für die die teilnehmenden Lehrer im Anschluss eine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme erhalten.

Zu der aktuellen Inszenierung „Jugend ohne Gott“, die für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse geeignet ist, bietet die Theaterpädagogin am Samstag, den 11. Oktober 2008 die erste Fortbildung in der neuen Spielzeit an. Interessierte Lehrer können die Vorstellung im E-Werk um 19.30 Uhr kostenlos besuchen und im Anschluss mit Beteiligten der Produktion ins Gespräch kommen. Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0385 / 53 00 – 144 unbedingt erforderlich.

Eine weitere Fortbildung findet am Dienstag, den 14. Oktober 2008 mit dem alljährlichen Musiklehrertreffen statt. Wie zu jedem Spielzeitbeginn informieren Spartenleiter und Dramaturgen über spezielle Angebote und Veranstaltungen des Mecklenburgischen Staatstheaters, die sich zur Ergänzung des Musikunterrichts an Schulen eignen. Außerdem werden Mitglieder des Opernensembles exklusiv für die Teilnehmer der Fortbildung Ausschnitte aus „Hänsel und Gretel“, der berühmten Märchenoper von Engelbert Humperdinck, präsentieren. Musikinteressierte Pädagogen treffen sich um 16.30 Uhr an der Bühnenpforte des Theaters. Auch für diese Veranstaltungen wird um eine vorherige telefonische Anmeldung bei der Theaterpädagogik gebeten.

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen