Zweite Zusatzvorstellung „Jedermann“

Termin: 21.Juni in der Schweriner Schelfkirche

SchwerinNachdem die erste Zusatzvorstellung des Schauspiels „Jedermann“ am vergangenen Mittwoch kurzfristig ausverkauft war, zeigt das Mecklenburgische Staatstheaters Schwerin wegen des großen Erfolges eine zweite Zusatzvorstellung am Sonntag, den 21. Juni 2009 um 18 Uhr in der Schelfkirche.

Diese ist dann zugleich die letzte Vorstellung des gefeierten Schauspiels in der barocken Schweriner Kirche, die dem Staatstheater für den „Jedermann“ als Ausweichspielort während des Umbaus im Großen Haus dient.

Hintergrund

Hugo von Hofmannsthal wurde 1903 auf den uralten und vielfach bearbeiteten Stoff aufmerksam und ‚erneuerte‘ das mittelalterliche Mysterienspiel nach Vorlagen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, deren Quellen aber bereits auf das 12. Jahrhundert zurückgehen.

Mit seinem zeitlosen, stark autobiographischen „Jedermann“ schuf er eine von religiösen Konfessionen unabhängige Interpretation, die von der Uraufführung durch Max Reinhardt 1911 wie als Eröffnungsritual der Salzburger Festspiele seit ihrer Gründung 1920 – übrigens durch Hofmannsthal selbst – bis in unsere Tage hinein zu den meistgespielten Bühnenklassikern gehört.

Zum 80. Todestag Hofmannsthals hat Schauspieldirektor Peter Dehler „Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ in das geweihte Innere der barocken Schweriner Schelfkirche verlegt. Im Mittelpunkt steht Jochen Fahr als Jedermann, verführt von Kathrin Huke in der Doppelrolle von Buhlschaft und Teufel, dem Tode verfallen in der Person Hagen Ritschels und gerichtet von Horst Rehberg in der Figur Gottes.

Gewandet in historische Kostüme von Susanne Goder nutzt das insgesamt 18-köpfige Ensemble außerdem auch die besondere Akustik des Altarraums: Mit John R. Carlsons aufregender Komposition aus mittelalterlichen Klängen und Gospel-Sounds.

Vorstellungen: 18. bis 20. Juni um 19.30 Uhr und zum letzten Mal am 21. Juni um 18 Uhr

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

F.: Silke Winkler.

Nach oben scrollen