1. Schweriner Apfel- und Räuchermarkt

In Mecklenburg-Vorpommern werden auf insgesamt 2.307 ha Obst angebaut. Der Apfel ist dabei mit einem Umfang von 1.255 ha die dominierende Obstart.

Tafeläpfel aus unserer Region sind nicht nur in den Hofläden der Erzeuger ein geschätzter Markenartikel, sondern in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die Produkte aus integriertem Anbau stehen für absolute Frische, bestes Aroma, gleichbleibend hohe Qualität und geprüfte Produktsicherheit. Ausgehend von der diesjährig erwarteten Erntemenge sind die wichtigsten Sorten in Mecklenburg-Vorpommern „Golden Delicious“, „Seestermüher Zitronenapfel“, „Remo“ und „Rewena“ sowie „Jonagold“ bzw. „Jonagored“.

Auf dem 1. Schweriner Apfel- und Räuchermarkt am 28. und 29. September können sich die Verbraucher von der hervorragenden Fruchtqualität überzeugen.
Vom Verband Mecklenburger Obst und Gemüse e. V. bieten die Mitgliedsbetriebe Boddinobst GmbH und Rostocker Obst GmbH ihr Apfelsortiment den Besuchern zum Verkauf an. Ebenso wird Fruchtquell Mostobstanbau Schwechow mit seinen Produkten vertreten sein.

Im geschmacklichen Kontrast zu dem süßen Obst stehen die Räucherwaren. Die Fischereihöfe von Gerd Eberwein sowie Samuel Debner sind vor Ort und bieten direkt auf dem Markt frisch geräucherten Fisch an.

Der Apfel- und Räuchermarkt ist eine gute Möglichkeit, sich für den Winter zu bevorraten und viele Informationen zu erhalten. Das Apfelwettschälen und eine Sortenbestimmung der zahlreichen Apfelarten runden den Markt ab.

Nach oben scrollen