1.500 qm Kunstobjekt bei den Schlossfestspielen Schwerin 2009

Jörg Herold gestaltet Kunstobjekt mit 1.500 qm bei den Schlossfestspielen Schwerin 2009

In unmittelbarer Nähe der BUGA 2009 werden diesen Sommer die Schlossfestspiele Schwerin mit „Der Zauberflöte“ und dem Musical „Sorbas“ zu erleben sein. Aber anders als in den Jahren zuvor, wird der Alte Garten, der seit 1999 Veranstaltungsort für die renommierten Open-Air-Aufführungen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin ist, nicht nur zum Schauplatz für große Kunst auf der Bühne, sondern zugleich zum Ausstellungsort für ein ca. 1.500 qm großes Kunstobjekt. Der sonst relativ offen gehaltene Szenische Raum wird bei den Schlossfestspielen Schwerin 2009 auf einer Grundfläche von ca. 3.000 qm (53×58 m) mit einer nach vier Seiten geschlossenen Wand die Bühne und Zuschauertribüne umschließen. Dieser fast monolithische Block, der in einer Höhe von drei und an seiner höchsten Stelle bis zu 14 Meter aufragen sowie eine Außenfläche von ca. 1.500 qm besitzen wird, dient als Leinwand für einen international bekannten Maler und Installationskünstler: Jörg Herold.

Der 1965 in Leipzig geborene Künstler, der heute in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern lebt und arbeitet, wird von einem der bekanntesten deutschen Galeristen, Gerd Harry Lybke, vertreten – dem „Macher“ von Neo Rauch. Jörg Herold, der sich selbst als „Dokumentararchäologe“ bezeichnet, stellt weltweit aus, hat bereits 1997 an der documenta in Kassel teilgenommen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Derzeit sind in der Ausstellung „Koordinaten MV – Vom Wesen des Wandels“ im Staatlichen Museum Schwerin zwei seiner Werke zu sehen.

Für die Gestaltung der Kunstfläche bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN 2009, die unabhängig von den beiden Open-Air-Inszenierungen als Kunstwerk für sich stehen soll, wird dem Künstler freie Hand gelassen. Mitte April 2009 beginnt der Aufbau von Bühne und Tribüne, bis Anfang Mai soll das Kunstobjekt fertig gestellt sein. Damit wird der Alte Garten, der als einer der schönsten Plätze Norddeutschlands gilt, zum Ausstellungsplatz des flächenmäßig wohl größten Kunstwerks in Mecklenburg-Vorpommern. Am 26. Juni 2009 werden die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN mit Mozarts „Die Zauberflöte“ in einer Inszenierung von Arturo Gama eröffnet. Ab 8. August 2009 folgt das Musical „Sorbas“, bei dem Gojko Mitic, der legendäre Defa-Schauspieler und langjährige Winnetou-Darsteller der Bad Segeberger Karl-May-Festspiele, in der Titelrolle zu erleben sein wird (Regie: Peter Dehler). Ein einmaliges Gastkonzert wird am 18. August 2009 der spanische Startenor José Carreras auf dem Alten Garten geben.

Nach oben scrollen