2. Petermännchen-Festival wird eröffnet

Es ist wieder soweit: das Petermännchen-Festival in Schwerin findet zum zweiten Mal statt. Vom 23. bis 25. Mai 2008 steht die Landeshauptstadt wieder ganz im Zeichen von Sagen und Märchen.

Die offizielle Eröffnung des Festivals erfolgt am 24. Mai 2008 um 10.00 Uhr auf der Bühne Altstädtischer Markt.
Anwesend sind:
der 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Dezernent Dieter Niesen
der 1. Vorsitzende der Petermännchen Kulturfördergesellschaft, Manfred Pöhls
als Botschafter der Deutschen Märchenstraße Ritter Dietrich alias Dietrich Uffelmann
das Schweriner Petermännchen alias Dietrich Felske.
Nach der Eröffnung findet ein Fototermin mit allen beteiligten Sagen- und Märchenfiguren vor der Bühne und danach der Umzug durch die Altstadt Schwerins statt.

Noch größer und attraktiver als im Vorjahr präsentiert sich die Petermännchen Kulturfördergesellschaft mit vielen Gästen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Sagen- und Märchenerzähler werden die Besucher in ihren Bann nehmen, in ihren Pagodenzelten stellen sich Symbol- und Sagenfiguren mit ihren Regionen vor.

Die kleinsten Schweriner aus Kindertagesstätten und Schulklassen führen Stücke rund um das Petermännchen auf. Zwerge werden sich unter das Volk mischen. Mit dabei ist ebenso Ritter Dietrich als „Botschafter“ des Partners Deutsche Märchenstraße. Erstmals präsentieren sich auch Gäste aus dem Ausland. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Pädagogium, das mit seinem Projekt „Eurotales“ europäische Sagen vorstellen wird.

Neu ist auch die Teilnahme des Schlosspark-Center am Festival. Sagen- und Märchenfiguren werden im Erdgeschoss vorgestellt. Das Petermännchen selbst wird die Kinder führen und ihnen viele Geschichten erzählen.

Die Organisation World Harmony Run wird am Sonntag um 13.00 Uhr im Rahmen des Festivals in Schwerin Station machen. Empfangen werden die Läufer durch den Vorsitzenden des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin, Landrat Rolf Christiansen und den 1. Vorsitzenden der Petermännchen Kulturfördergesellschaft des alten Brauchtums e.V., Manfred Pöhls, auf der Bühne am Altstädtischen Markt.

Der World Harmony Run hat seit 1987 eine Million Menschen in 140 Ländern im Geist der Freundschaft verbunden. Nelson Mandela, Michail Gorbatschow, Mutter Teresa und Carl Lewis gehören zu den Persönlichkeiten, die die Fackel des World Harmony Run gehalten und dessen Ideale unterstützt haben. Der europäische Teil des Laufes startete am 27. März 2008 in Rom und führt bis zum 6. Oktober durch alle 49 Staaten Europas (weltweit durch rund 100 Länder). Ziel des Laufes ist es, Harmonie und Freundschaft zu fördern und Menschen durch das Weiterreichen der Fackel über die Grenzen von Nationalität, Kultur, Religion und Weltanschauung hinweg zu verbinden.

Die Altstadt vom Schlachtermarkt über den Markt bis zum Pfaffenteich und zum Schlosspark-Center am Marienplatz wird ein lebendiges Zeugnis ablegen vom Zauber der Märchen und Sagen. Auf dem Schlachtermarkt befindet sich ein historischer Mittelaltermarkt mit Handwerksvorführungen und -ständen. Am Freitag- und Samstagabend kommen dann auch Freunde der historischen Musik auf ihre Kosten.

Die Organisatoren haben versprochen, dass sie an alles gedacht haben. Doch Vorsicht! Nicht nur unser Petermännchen wird sein Schabernack mit den Gästen treiben. Sie wissen ja: es belohnt die Guten und bestraft die Bösen. Aber es hat allerlei Süßigkeiten für die Kinder dabei…

Nach oben scrollen