22 neue Stadtführer ausgebildet

Mehr als 1,5 Millionen Touristen und Besucher erwartet die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin in diesem Jahr in der Landeshauptstadt.

Beliebtestes Angebot, das von den auswärtigen Gästen wahrgenommen wird, sind die professionell begleiteten Führungen durch die Altstadt Schwerins. Jetzt hat die Stadtmarketing-Gesellschaft 22 neue Stadtführer für die beginnende Tourismussaison fit gemacht. In einer dreimonatigen Ausbildung lernten die Anwärter neben Fakten zu der Stadtgeschichte Schwerins und den zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten auch wichtige Informationen zur heutigen Infrastruktur. So erfahren die Gäste der Stadt nicht nur Wissenswertes zum Märchenschloss oder dem Mecklenburgischen Staatstheater, sondern bekommen von ihren „Guides“ auch Tipps für den Einkaufsbummel oder die besten Plätze für ein Abendessen nach einem erlebnisreichen Tag. Bereits jetzt begleiten die neuen Stadtführer im Alter von 18 bis 60 Jahren die Touristen in bis zu dreistündigen Führungen durch die Stadt.

Bislang waren 40 Stadtführer für die Stadtmarketing-Gesellschaft im Einsatz. „Mit der Verstärkung haben wir auf die kontinuierlich steigende Zahl der Touristen und das kommende Buga-Jahr reagiert“, erklärt die designierte Geschäftsführerin Martina Müller. So soll demnächst auch ein Teil der neuen Stadtführer zusätzliche Schulungen absolvieren, um 2009 die Gäste der Stadt fachkundig über das Buga-Gelände führen zu können.

Nach oben scrollen