Anmeldefrist für IHK-Schulpreis 2008 verlängert

Westmecklenburger Wirtschaft sucht Nachwuchstalente: Anmeldefrist für IHK-Schulpreis 2008 verlängert

Die Förderung innovativer Ideen und Projekte hat sich die IHK zu Schwerin auf die Fahnen geschrieben und so bereits zum 9. Mal den Schulpreis ausgelobt. ABER: Bewerben dürfen sich außer den Schülerfirmen natürlich auch Projektideen. Die IHK zu Schwerin will den Ansatz des wirtschaftlichen Arbeitens und Denkens unterstützen.

Der Schulalltag kann manchmal ganz schön stressig sein – da will geplant und organisiert, verwaltet und geleitet werden. Strategische Entscheidungen werden im Team vorbereitet, aber einer steht dafür gerade. In den vielen Schülerfirmen in Westmecklenburg läuft´s ganz genau so wie in der freien Wirtschaft. Und das will frühzeitig gelernt sein.

Rund 160 Projekte haben Schulen aus der Region Westmecklenburg in den vergangenen Jahren eingereicht. Die Palette ist vielfältig: da wurden Schüler der Siemens Schule in Schwerin für ihr Projekt rund um die Pausenfrühstückversorgung von Mitschülern und Lehrern ausgezeichnet, die Schülerfirma des Sternberger Gymnasiums hatten eine Event Agentur für mehr Jugendveranstaltungen in der Kleinstadt gegründet, Gymnasiasten in Grevesmühlen dagegen setzten auf die Vermarktung einer eigens kreierten Schülerkollektion.

Viele der in den Vorjahren prämierten Schülerfirmen haben sich inzwischen weiterentwickelt, so auch die Firma der heutigen Zehntklässler der Regionalen Schule Banzkow. 2007 belegten sich Platz 3 mit der Präsentation ihrer Firma „Allover“ – einem Schülerunternehmen, dass Geld mit dem Verkauf von Basteleien verdiente und im Auftrag der Gemeinde arbeitete. Von den 500,- Preisgeld kauften die Schüler ein Buchfolierungsgerät, dass beim Einschlagen der Schulbücher genutzt wurde. Eine neue Dienstleistung auch für andere war entstanden – in zwischen liegt ein eigens erstellter Flyer vor, der dieses Angebot für jedermann anpreist. „Die Nachfrage steigt“, sagt Klassenlehrerin Carola Silbernagel.
Und – eine weitere Idee ist geboren: im Auftrag der Gemeinde sammeln die Schüler Altpapier. Dafür steht auf dem Schulhof ein gut drei Kubikmeter großer Container, in dem dass Papier, das Schüler und Lehrer ausrangieren, gesammelt wird.

Die Industrie- und Handelskammer Schwerin ruft alle Schulen auf, ihre Projekte einzureichen. Mehr Informationen und die Anmeldeformlure finden sich auch im Internet unter www.ihkzuschwerin.de

Einsendeschluss für die Anmeldung: 27. Juni 2008
Einreichen des Projektes: 19. September 2008

Nach oben scrollen