Auftritt der „Wiener Sängerknaben“ und Übertragung des deutschen Halbfinales

Sportlich fair beim Fußballfest: Auftritt der „Wiener Sängerknaben“ und Übertragung des deutschen Halbfinales auf dem Markt nicht beeinträchtigt

Das EM-Halbfinal-Derby der deutschen Nationalmannschaft gegen die türkische Fußballelf wird am Mittwoch, dem 25. Juni, ab 20.45 Uhr auf dem Schweriner Marktplatz übertragen. Darauf einigten sich jetzt die Veranstalter der Schweriner Public-Viewing-Übertragungen und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter Koordination des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Wolfram Friedersdorff.

Hintergrund der bisherigen Unsicherheiten: Gut eine Stunde vor dem morgigen Anpfiff beginnt im Schweriner Dom das Auftaktkonzert der Reihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik – Knabenchöre international“. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren in diesem Zusammenhang elf der weltweit renommiertesten Knabenchöre in Backsteinkirchen. Der Auftritt der „Wiener Sängerknaben“ wird vom Norddeutschen Rundfunk für eine spätere, bundesweite Radioübertragung mitgeschnitten. Durch die Nähe der beiden Veranstaltungsorte – Marktplatz und Dom liegen nur wenige Schritte voneinander entfernt – befürchteten die Ausrichter akustische Beeinträchtigungen des kulturellen Ereignisses. Jetzt ist eine Lösung gefunden: Wie das Management der Wiener Sängerknaben gestern Abend mitteilte, verzichten die jungen Künstler aus dem EM-Gastgeberland Österreich auf die geplante halbstündige Pause zwischen zwei Auftritten. Somit überschneiden sich Konzertende und Fußballstart nicht.

Bernd Nottebaum, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, zeigt sich erleichtert über den gefundenen Kompromiss: „Wir sind froh, dass dieses hochkarätige Kulturevent stattfinden kann und die Schweriner Fußballfans anschließend nicht auf ein gemeinsames Fußballfest verzichten müssen.“ Auch Dr. Sebastian Nordmann, Intendant der Festspiele M-V, ist mit der Entscheidung zufrieden: „Wie wir wissen, sind Musiker wie auch Musikfreunde oft große Fußballfans. Somit freue ich mich sehr, dass die Schweriner und ihre Gäste am Mittwoch sowohl die Wiener Sängerknaben als auch das erste EM-Halbfinale erleben können.“ Damit die Besucher des Festspielabends das Event ungestört genießen können und auch der Mitschnitt des NDR nicht beeinträchtigt wird, ist der Einlass auf dem Marktplatz auf 20.15 Uhr festgesetzt. Pünktlich zum Anpfiff um 20.45 Uhr startet dann die Live-Übertragung, versichern die Veranstalter beider Seiten. Gleichzeitig werden die fußballbegeisterten Gäste gebeten, bis zum Anstoß Rücksicht zu üben und auf eine unnötige Geräuschkulisse zu verzichten. Wolfram Friedersdorff: „Wir setzen auf die gegenseitige Fairness der Kultur- und Fußballfans“.

Nach oben scrollen