Ausstellung über Wildtiere in unseren Städten

Seit dem 1. Oktober ist eine Ausstellung, über Wildtiere in unseren Städten, in der Schweriner Naturschutzstation Zippendorf, am Strand 9, zu sehen. Die Ausstellung setzt sich mit den Tieren an unseren Stadträndern, Gärten, Friedhöfen usw. auseinander.

Die Zerschneidung von Lebensräumen, Futtermangel auf Grund intensiver Flächenbewirtschaftung usw. führen zu großen Problemen bei den Tieren. Somit sind die ansonsten scheuen Tiere gezwungen sich den Lebensraum mit dem Menschen zu teilen. Dabei haben sie gelernt, dass ihnen in der Stadt nur wenig Gefahr droht. Anhand einiger Beispiele wird gezeigt, wie diese Tiere sich den Lebensraum des Menschen erobern bzw. sich schon eingerichtet haben. Aber auch auf einige Probleme die diese Nachbarschaft mit sich bringt wird eingegangen.

Abgerundet wir die Ausstellung mit Bastelarbeiten für „kleine Spurensucher“ und dem Film „Wildtiere in der Nachbarschaft“.
Eine Führung durch die Ausstellung kostet 10 € für Gruppen bis 20 Personen (größere Gruppen werden geteilt) Gruppen können sich für Führungen durch die Ausstellung unter Tel. 2013052 anmelden.
Die Wanderausstellung ist bis zum 31.3.2008 in der Naturschutzstation Zippendorf zu sehen. Für das Jahr 2008 wird die Wanderausstellung an 4 weiteren Standorten in Mecklenburg/Vorpommern zu sehen sein.

Die Wanderausstellung wurde vom BUND Ortsgruppe Schwerin erarbeitet.

Dr. Birgitta Tremel

Nach oben scrollen