AWO Ferienkinder erleben den Fischereihof Mueß

Ein interessantes Winterferienerlebnis hatten 12 Kinder aus dem AWO – Treffpunkt „ Deja vu „, mit dem heutigen Tagesprogramm    „Der Fischer und seine Frau „.

Unser Ziel war es, den Kindern etwas über einheimische Fische und deren Aufzucht zu vermitteln. Dazu nutzten wir unsere unmittelbare Umgebung, in der die Kinder wohnen.

Einen Tag rund um den Fisch hieß für die interessierten Kinder den Film“ Findet Nemo „ zu sehen, ein Fischmittagessen zubereiten , den Fischereihof Mueß kennen zulernen und mit den selbstgebauten Angelspielen Fische aller Art zu angeln und dabei das Gelernte anzuwenden.

Besonders spannend wurde die Führung durch den Chef des Fischereihofes Herrn Eberwein. Er zeigte die lebenden Fischarten und erklärte Merkmale, Aussehen und Besonderheiten der Fische, zB. bei der Regenbogenforelle, dem Spiegelkarpfen und der Lachsforelle.

Auch Fischarten aus dem Salzwasser konnten die Kinder auf Eis gelegt sehen, die zum Verkauf ausgelegt waren, wie Lachs, Wels, Dorsch, Scholle, Flunder und Stint. Die Kinder bekamen ihre Fragen gut beantwortet und konnten Reusen, Stellnetze, Kescher
und die Zuchtanlage auf dem Firmengelände besichtigen. Sogar über die Geschichte der Fischerei auf dem Schweriner See erfuhren wir eine Menge. Besonderen Dank gilt Herrn Eberwein, der zu diesem interessanten Ferientag beitrug.

Nach oben scrollen