Baudezernent lädt zu zwei weiteren Stadtrundgängen ein

Route führen entlang der Buga-Baustellen und an den Heidensee

„Bauen in Schwerin“ – unter diesem Thema lädt Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff erneut interessierte Einwohner und Fachleute zu Stadtrundgängen ein. „Wir möchten das Thema Baukultur in breitem Spektrum anhand ausgewählter Beispiele darstellen und bewerten“, so der Dezernent. Die nächsten beiden Rundgänge findet an den Sonnabenden,
21. April und 5. Mai 2007, statt. Treffpunkt für die zwei- bis dreistündigen Touren ist jeweils um 10 Uhr am Werderhof.

Die Spaziergänge stehen diesmal unter der Überschrift „Stadt am Wasser“ und berühren die Unterthemen „Baustelle BUGA 2009“ und „Potenziale für Schwerin – vom Werderhof zum Heidensee“ erfolgen. Dr. Friedersdorff: „Der Spaziergang am 21. April führt vom Werderhof bis nach Kalkwerder zum dortigen Yachtclub, wobei alle bestehenden und kommenden Baustellen der Bundesgartenschau besichtigt werden. Hierbei kann und soll mit Fachleuten und interessierten Bürgern sowie Presse und Politik aus Kommune und dem Land ein Meinungs- und Informationsaustausch stattfinden.“

Der Stadtspaziergang zwei Wochen später am 5. Mai führt vom Werderhof in Richtung Heidensee, um die dortige städtebauliche Situation und verschiedene Nutzungen zu bewerten. Dabei sollen gelungene Bauvorhaben historisch betrachtet und der Blick auf aktuelle und geplante Projekte gelenkt werden. Zugleich möchte Schwerins Baudezernent damit Überlegungen zu Gebäuden und baulichen Arealen anregen, die saniert werden müssten, es hierzu aber bisher keine Aktivitäten seitens der Eigentümer gibt.

Nach oben scrollen