Baugenehmigung für Hafenterrassen am Ziegelinnensee erteilt

Der Startschuss für die Hafenterrassen am Ziegelinnensee ist gefallen. Letzte Woche hat Bau-Dezernent Dr. Wolfram Friedersdorff  die Baugenehmigung an Gunnar Behrens, den Geschäftsführer der Hamburger Immobilien Entwicklungs Gesellschaft (imeg) übergeben. Diese Woche haben die Erdarbeiten auf der ehemaligen Industriebrache begonnen.

Entstehen wird dort in den kommenden Monaten ein Gebäude im modernen Bauhausstil, 14 Wohnungen mit einer Fläche zwischen 105 und 152 Quadratmetern – mit Seeblick, gehobener Ausstattung und individuellen Grundrissen. 70 Prozent seien bereits  „vom Blatt“ verkauft, so Behrens.  Dem ersten Hafenterrassen-Gebäude, das den Projektnamen H1 trägt, soll im zweiten Bauabschnitt nach hinten versetzt, aber ebenfalls mit Seeblick, ein zweites Gebäude mit weiteren 14 Wohnungen folgen.

Für Bau-Dezernent Friedersdorff passen die Hafenterrassen gut in die Pläne, am Ufer des Sees analog zur Schlosspromenade eine Ziegelseepromenade zu entwickeln:  „Ziel ist es, hier Bootsstege und eine Marina zu schaffen. Die vorbereitenden Untersuchungen dazu sind bereits gelaufen.“

Nach oben scrollen