Boxsport: Leider (noch) kein historischer WM-Titel für Schwerin

Weltmeister Garay war zu stark …

J.BrähmerJürgen Brähmer hat es leider nicht geschafft und seine WM-Chance bei der „Universum Champions Night“ in Rostock gleich beim ersten Versuch verpasst. Im WM-Kampf (WBA) in der Hansestadt im Halbschwergewicht mußte er die Überlegenheit des amtierenden Weltmeisters, des Argentiniers Hugo Hernan Garay, anerkennen (0:3 n.P.).

Damit erfüllten sich die Hoffnungen auf den ersten boxsportlichen WM-Titel für die Landeshauptstadt M-V nicht.

Weltmeister-Titel im Boxsport für unser Bundesland scheinen damit zur Zeit bedauerlicherweise nicht in Sicht … Zuvor, am 1.November, mußte bereits der Greifswalder Sebastian Sylvester eine Niederlage gegen Felix Sturm bei seinem WM-Fight in Oberhausen hinnehmen.

Zur Schweriner Box-WM-Bilanz: Zwar gab es für Schweriner bislang 8 Medaillen bei Amateur-WM (plus 1 x Bronze durch den Wismarer Bernd Wittenburg 1974), aber für einen WM-Titel reichte es jedoch nicht. Rene Breitbarth 1986 und Andreas Zülow bzw. Torsten Schmitz 1989 wurden jeweils Vize-Weltmeister.

Andere „Meilensteine“ für den Schweriner Faustkampf: So gewann Paul Nickel 1957 mit EM-Bronze die erste internationale Meisterschaftsmedaille für den Schweriner Faustkampf, 1976 sorgte Jochen Bachfeld in Montreal für die erste olympische Box-Goldmedaille aus Schweriner Sicht, ein Jahr später erkämpfte Richard Nowakowski die erste EM-Box-Goldmedaille für Schwerin, und die EM 1985 war ein herausragender Höhepunkt für den Boxsport der heutigen Landeshauptstadt: 3 x Gold durch Rene Breitbarth, Dieter Berg und Michael Timm, den jetzigen Trainer von Jürgen Brähmer.

Nun 23 Jahre später fand Jürgen Brähmer zwar noch nicht die goldene Strategie im Ring – aber, dann eben beim nächsten Mal …

A.GrafI.MenzerAlesia Graf (Junior-Bantamgewicht / WIBF/GBU) und Ina Menzer (Federgewicht / WIBF/WBC) verteidigten in Rostock allerdings ihre Titel – „M-V tut anscheinend zumindest dem deutschen Frauen-WM-Boxsport mehr als gut“ …

Übrigens: Vor 78 Jahren wurde das deutsche Sport-Idol Max Schmeling, geboren in Klein Luckow bei Pasewalk (Vorpommern), Weltmeister im Schwergewicht. Der integre Sportsmann, der auch gegen die nationalsozialistischen Machthaber Distanz wahrte und sogar in der Reichspogromnacht 1938 verfolgte Deutsche jüdischen Glaubens in seinem Hotelzimmer versteckte, gilt heute als einer der besten Boxer aller Zeiten.

M.Michels

Autogrammkarte J.Brähmer /A.Graf / I.Menzer

> Jürgen Brähmer nach dem Kampf im ZDF: „Ja, die Enttäuschung ist groß. Ich brauche wohl noch etwas Zeit für die neue Gewichtsklasse. Der Garay war schon ein starker Weltmeister, aber trotzdem großen Dank an das tolle Publikum. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben … Ich werde auf jeden Fall noch Weltmeister, das bin ich den Zuschauern hier schuldig …“

– Also, „Ring frei“ zur nächsten WM-Chance !

Nach oben scrollen