Bürger sind die besten Botschafter Schwerins

Friendship Force Gruppe organisiert zur 850-Jahrfeier Festival mit Gästen aus aller Welt Obwohl Heiner Kley in der kleinen Gemeinde Gneven vor den Toren Schwerins wohnt, betrachtet er sich durchaus als „Botschafter“ der Landeshauptstadt. Der ehrenamtliche Austauschleiter des weltweit agierenden Freundschafts-Netzwerks Friendship Force International (FFI) will mit seiner Schweriner Gruppe zur 850-Jahrfeier der Landeshauptstadt  ein  „Schwerin Festival“ organisieren. Im Juli  werden dazu zwischen 100 und 120 Gäste aus aller Welt für vier Tage in der Landeshauptstadt  weilen, so Kley. Auf dem Festivalprogramm stehen Besuche des Schweriner Schlosses und der historischen Altstadt, eine Rundfahrt auf dem Schweriner See und natürlich die  Verdi-Oper „Die Macht des Schicksals“, die 2010 als Open Air auf dem Alten Garten zu erleben ist.

„Ich hatte dieses Jahr bereits Besucher aus Japan und den Vereinigten Staaten zu Gast, die ich über das FFI-Netzwerk kennen gelernt habe“, erzählt Heiner Kley.  „Die  waren so begeistert von der Bundesgartenschau in Schwerin, dass sie zur 850 Jahrfeier 2010 auf jeden Fall wiederkommen werden.“ Natürlich werden die Festival-Gäste  auch die Umgebung der Landeshauptstadt kennen lernen. „Wir bieten Ausflüge nach Wismar, Bad Doberan, Lübeck und an die Ostsee an.“

Noch wichtiger als das Sightseeing ist dem Freundeskreis aber die direkte Begegnung der Menschen. „Die Unterbringung in Gastfamilien ist immer Teil des Besuchsprogramms. Da wurde schon manche Freundschaft fürs Leben geschlossen“, berichtet Heiner Kley.  Im September wird er selbst mit einer FFI-Gruppe nach Moskau und St. Petersburg reisen. Im Gepäck hat er auch zwei von der Oberbürgermeisterin signierte Bildbände als  Gastgeschenke aus der Landeshauptstadt.

„Keine noch so ausgeklügelte Marketingstrategie ist so überzeugend wie eigene Erlebnisse. Deshalb unterstütze ich solche privaten Initiativen gern.  Bürgerinnen und Bürger, die stolz auf die Landeshauptstadt sind,   sind die besten Botschafter Schwerins“, so Angelika Gramkow.

Als gute Schwerin-Botschafter erweisen sich aber auch hunderttausende von BUGA-Gästen. Wie die aktuelle Besucher-Befragung im Auftrag der Bundesgartenschau ergab, will fast jeder zweite auswärtige Besucher der Blumenschau Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder besuchen.

Nach oben scrollen