Bürgerforum „Mitreden über Europa“ am 30. Oktober 2008, um 19 Uhr im Festsaal des Schweriner Schlosses

„Mitreden über Europa“ richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger in Schwerin.

Mit dem Bürgerforum suchen das Europäische Parlament und die Europäische Kommission das direkte Gespräch über die Zukunft der Europäischen Union mit den Menschen vor Ort. Die Europaabgeordneten Dr. André Brie (DIE LINKE), Prof. Dr. Alfred Gomolka (CDU) und Elisabeth Schroedter (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), die Landtagsabgeordneten Rudolf Borchert (SPD) und Gino Leonhard (FDP) sowie die kommissarische Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Dietlind Jering, stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Dr. Wolfram Friedersdorff, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Schwerin, eröffnet die Veranstaltung. Jürgen Hingst, Redaktionsleiter Aktuelles bei NDR 1 Radio MV moderiert das Bürgerforum.

Europa ist längst Teil des Alltags. Die großen und vermeintlich abstrakten Fragen erhalten auf regionaler und lokaler Ebene eine ganz konkrete Gestalt: Welche Auswirkungen hat der Reformvertrag für die Bürgerinnen und Bürger in Schwerin? Was unternimmt Schwerin, um die Ziele der europäischen Umwelt- und Klimapolitik zu erfüllen? Wer wird die Schweriner nach den Europawahlen im Juni 2009 im Europäischen Parlament vertreten? Die Bürgerdiskussion lädt alle ein, sich am Dialog über die Möglichkeiten und Wege der Europapolitik zu beteiligen.

Das Forum wird in Zusammenarbeit mit dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern und der Landeshauptstadt Schwerin ausgerichtet. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. Dazu präsentieren Organisationen und Projekte aus Schwerin und der Region ihre „europäischen Erfolgsgeschichten“.

„Mitreden über Europa“ ist der Titel einer Reihe von Bürgerforen, die das Europäische Parlament und die Europäische Kommission in Deutschland durchführen. Weitere Information unter www.mitreden-ueber-europa.de.

Nach oben scrollen