BUGA Schwerin kooperiert mit RDA – Vereinbarung unterzeichnet

Die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin setzt auf Service für die Busreisebranche.

Zusammen mit dem Präsidenten des RDA, Richard Eberhardt, unterzeichnete Jochen Sandner, Geschäftsführer der BUGA die Kooperationsvereinbarung auf dem RDA-Workshop in Köln. Oberstes Ziel ist es, die Mitgliederversammlung des RDA, die am Eröffnungswochenende der BUGA stattfindet, optimal zu bewerben und durchzuführen. Die Bundesgartenschau und der Spitzenverband der Busbranche arbeiten nun noch stärker zusammen. „Die BUGA ist seit vielen Jahren ein attraktives Busreiseziel in Deutschland und seit der gelungenen RDA-Mitgliederversammlung zur BUGA 2001 in Potsdam auch ein verlässlicher Partner für den RDA geworden“, bestätigt Richard Eberhardt.

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH wird zusammen mit der Stadtmarketing Gesellschaft und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern das Programm für die RDA-Mitgliederversammlung in der Landeshauptstadt Schwerin planen und organisieren. „Wir freuen uns darüber, die Mitglieder des RDA im kommenden Jahr in Schwerin und auf der BUGA begrüßen zu dürfen. So können wir der Bustouristik den Standort Schwerin sowie die Bundesgartenschau vor Ort vorstellen und für die gesamte Region werben“, zeigt sich Jochen Sandner zuversichtlich.

Die Kooperation mit dem RDA ist von gegenseitigem Vorteil, wie die beidseitige Bewerbung als bustouristische Partner im Rahmen der Mitgliederversammlung in Prospekten und im Internet.

Für die Bustouristik bietet die BUGA ein umfangreiches Servicepaket an. Von attraktiven Ticketkonditionen, freiem Eintritt für Busfahrer und Reiseleiter über die Disposition von ausführlichem Info- und Werbematerial, Einladungen zu BUGA-Präsentationen im Vorfeld der Veranstaltung bis hin zu der Erstellung eines Prospekts mit dem Programm zur RDA-Mitgliederversammlung. Reisegruppen haben die Möglichkeit, Gruppenführungen zum BUGA-Konzept zu buchen und in einem Gruppenrestaurant am Ufer des Schweriner Sees mit Blick auf das Schloss zu speisen. Auch Busfahrer kommen mit einem gemütlichen Busfahrertreff und kostenfreier gastronomischer Versorgung sowie einer gut ausgestatteten Infrastruktur auf dem kostenfreien Busparkplatz mit Waschanlage, Werkstatt etc. auf ihre Kosten.

Das mit 55 ha kompakte und damit sehr gut zu erlaufende BUGA-Gelände im Zentrum Schwerins zieht sich wie eine Perlenschnur entlang des Ufers des Schweriner Sees am Fuße des malerischen Schlosses. Unter dem Motto „Sieben Gärten mittendrin“ präsentiert diese Gartenschau eine in Deutschland einmalige Garten- und Parklandschaft in sieben Teilbereichen, von der barocken Gartengestaltung über den englischen Landschaftsgarten bis zum modernen, durch klare Linien bestimmten Garten des 21. Jahrhunderts.

Neben den klassischen Themen einer Gartenschau wie Hallenschauen, Themengärten und Grabbepflanzungen erwartet die Besucher unter anderem eine Schwimmende Wiese, ein verwinkelter Irrgarten und ein Spazierweg über das Wasser vorbei am Schweriner Schloss. Als Rahmenprogramm bietet die Stadtmarketing Schwerin den BUGA-Besuchern zahlreiche attraktive Angebote in Schwerin und Umgebung an.

Nach oben scrollen