Bundesgartenschau setzt auf Journalistenkontakte

BUGA beim Medienfest in Berlin dabei

Traditionell findet Mitte Juni – am 25. – das „Sommerfest Medienforum Tourismus Dialog Berlin“ statt. In der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern treffen sich Medienvertreter aus dem Raum Berlin/ Brandenburg. Journalisten überregionaler und lokaler Medien von Presse, Funk, Fernsehen und Agenturen sprechen mit Vertretern aus Touristik, Hottellerie und Gastronomie über aktuelle Themen und Destinationen. Mittendrin die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.

„Es ist wichtig in den direkten Dialog mit Journalisten zu treten. So erhalten wir gleich ein Feedback und wissen, welche Informationen wirklich interessant sind. Es ist immer ein Geben und Nehmen. Wir liefern die Informationen, die Journalisten schreiben und veröffentlichen sie“, weiß Michaela Geist, Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der BUGA.
Der Medienraum Berlin/ Brandenburg ist zudem sehr interessant für die Bundesgartenschau. Aus dieser Region wird im kommenden Jahr eine Vielzahl von Besuchern zur Schau erwartet. „Wir präsentieren uns bereits jetzt schon sehr aktiv. Gerade die angrenzenden Bundesländer zu Mecklenburg-Vorpommern sind uns enorm wichtig. Das Medienforum nutzen wir, um einen guten Kontakt zu den Journalisten aufzubauen. Auch gerade weil die Landesgartenschau 2009 in Oranienburg, unsere Konkurrenzveranstaltung, zeitgleich mit der BUGA in Schwerin stattfindet. Da müssen wir die ersten sein, die bei den Medienvertretern anklopfen“, weiß Michaela Geist.

Die Veranstaltung in Berlin ist für die knapp 500 geladenen Gäste eine willkommene und gerne besuchte Veranstaltung. Mit Musik, Köstlichkeiten eines Sternekoches und der Life-Übertragung des Europameisterschaftshalbfinales wird das Sommerfest eine offene Kommunikationsplattform. Auch das OZEANEUM, die Firma „Fischhandel & Räucherei Henry Rasmus“ aus Stralsund und natürlich die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin laden zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch an ihre Stände ein.

Nach oben scrollen