Christiane stürmte nach vorn

Rostocker Triathletin beim SC Neubrandenburg neue deutsche Triathlon-Meisterin. Schweriner Nordpokal mit Berliner Siegen …

Während beim Schweriner Schloß-Triathlon und Nordpokal im Triathlon 2007 der „Berliner Bär“ steppte – der 19.Nordpokal als offene M-V-Meisterschaft wurde bei den Herren von Przemislaw Ilski (Berlin) und bei den Frauen von Yvonne Fiedler (auch Berlin) gewonnen – konnte bei den parallel in München ausgetragenen deutschen Meisterschaften eine Neubrandenburgerin triumphieren ….

Die zweimalige Weltcup-Dritte des Jahres 2007 und Team-Europameisterin 2007 Christiane Pilz konnte auch den deutschen Meistertitel 2007 über die olympische Distanz erkämpfen und darf mit viel Optimismus zu den WM im Triathlon Ende August nach Hamburg fahren.

Der Wettkampf der Damen verlief anfangs „nach Plan“. Nach dem Schwimmen im Buga See lagen Anja Dittmer, Joelle Franzmann und Christiane Pilz nach dem ersten Wechsel schon unerreichbar in Führung. Die in der ersten Radrunde alleingelassene Vierte Kathrin Müller, musste sich hingegen in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen. Nach dem zweiten Wechsel war für das Führungstrio um Christiane klar, dass es von an um Meisterschaft und Medaillen ging. Der „Speed“ wurde erhöht und Christane Pilz übernahm klar die „Pole Position“, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Joelle Franzmann belegte den zweiten Platz. Nur Anja Dittmer, unplanmässig erst eine Stunde vor dem Rennen aus dem Trainingslager aus Font Romeu angekommen, hatte Probleme auf der Laufstrecke und mußte leider aufgeben. Dritte wurde in der internationalen Wertung Olessja Pristajko.

Die aus Rostock stammende und nun für den SC Neubrandenburg startende Christiane Pilz war zwischen 1982 und 1992 Seglerin, wechselte von 1993 bis 1995 zu den Schwimmern (u.a. Mitglied beim PSV Rostock) und gelangte 1996 endgültig zum Triathlon. Seit 1997 ist Christiane mittlerweile Mitglied der Nationalmannschaft und hofft bei den WM 2007 auf einen Podiumsplatz.

Resultate – Deutsche Meisterschaft 2007 – München

1.Christiane Pilz – 02:33:08 h
2.Joelle Franzmann – 02:23:52 h
3.Olessja Pristajko – 02:28:30 h
3. Kathrin, Müller – 02:29:05 h (Dritte/DM)

 

M. Michels

Nach oben scrollen