Claussen soll im Sozialausschuss des Landtages Stellung nehmen

Einladung geht auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion zurück

Jörg HeydornDer sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn, begrüßt, dass Schwerins Oberbürgermeister Norbert Claussen dem Sozialausschuss des Landtages umgehend Rede und Antwort zum Tod von Lea-Sophie stehen wird. Die aktuelle Berichterstattung legte den Schluss nahe, dass die bisherigen Auskünfte von Vertretern der Stadt zu diesem Thema zumindest unvollständig waren. Diese hatten im Dezember gegenüber dem Ausschuss versichert, dass rein verwaltungstechnisch gesehen alle vorgeschriebenen Schritte veranlasst und durchgeführt wurden.

Heydorn: „Zeitungsberichte, die sich auf interne Informationen stützen, weisen darauf hin, dass insbesondere die Auskünfte von Dezernent Junghans absolut unzureichend waren. Deshalb soll uns der Oberbürgermeister als Dienstherr selbst sagen, was tatsächlich geschehen ist, zumal ihm offenbar ein Untersuchungsbericht vorliegt.“

Die Einladung des Oberbürgermeisters geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion im Landtag zurück. Der nächste Termin des Sozialausschusses ist der 23. Januar 2008. Der Oberbürgermeister hat seine Teilnahme zugesagt.

Nach oben scrollen