Der neue Audi A4 – ein Star im Segment der Mittelklasse-Limousinen

Er ist sportlich und souverän, er ist progressiv und emotional – mit dem A4 stößt Audi in der Mittelklasse in eine neue Dimension vor. Die hocheffizienten Antriebe sind ebenso Ausdruck der überlegenen Technik-Kompetenz von Audi wie das dynamische Fahrwerk und die zahlreichen Technologien, die unmittelbar aus der Oberklasse stammen. Anfang Dezember 2007 startet der Audi A4; Preis: ab 28.950,-€
Audi A4 Bild1Sardinien (pb): Der neue Audi A4 – er vermittelt das neue Fahren. Der neue Audi A4 vereint viele faszinierende Facetten, sein Design ist spannungsreich und dynamisch gestaltetet. Gegenüber dem Vorgängermodell rückten die Designer die Proportionen in ein neues, sportliches Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, Motorhaube und Radstand wuchsen deutlich in der Länge. Mit seiner 4,70 Meter Länge ist der neue A4 eine große Limousine. Er steht stattlich und kraftvoll auf der Straße. Das Ambiente an Bord der neuen A4-Limousine wirkt geräumig wie in der Oberklasse und ebenso licht und großzügig. Es spiegelt die traditionellen Stärken von Audi wider – eine edle Optik, eine kompromisslose Verarbeitungsqualität voll Liebe zum Detail und eine logisch-intuitive Bedienung.Audi A 4 Bild 3
Die neue A4-Lomousine geht mit fünf starken, kultivierten Motoren an den Start, Leistungsspanne 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS). Alle Antiebsaggregate sind Direkteinspritzer, zwei Benziner mit FSI-Technologie, die drei TDI arbeiten mit Common- Rail-Einspritzung. Mit ihrem kultivierten Lauf und der souveränen Kraft¬entfaltung vermitteln alle Motoren im neuen A4 puren Fahrspaß. Zugleich verbrauchen sie weniger Treibstoff als ihre jeweiligen Vorgänger¬modelle – bei den Benzinern sank der Verbrauch um durchschnittlich 13 Prozent, bei den TDI um sechs Prozent.Audi A 4 Bild 2
Bei der Kraftübertragung bietet Audi seinen Kunden die Auswahl einer breiten Palette an High-Tech-Lösungen an. Leicht bedienbare Schalt- und tiptronic-Getriebe sowie die stufenlose Automatik multitronic übertragen die Motorleistung auf die Vorderräder oder den Allradantrieb quattro, der sich in der neuen Limousine mit einer heckbetonten Verteilung der Momente so dynamisch wie nie zuvor präsentiert. Als Fahrer erlebt man den neuen A4 als angenehm sportliche Limousine, als ein Auto, das sich agil, präzise und spielerisch leicht bewegen lässt. Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu entwickelt.
Audi A4 Zwei innovative Technologien verleihen dem Fahrerlebnis noch mehr Faszination. Dies betrifft das Regelsystem Audi drive select, mit dem der Fahrer die Charakteristik des Motor, des Automatikgetriebes, der Lenkung und der adaptiv ausgelegten Dämpfung ganz nach Wunsch einstellen kann. Zum anderen die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungsgetriebe arbeitet. Sie verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit, im Grenzbereich stabilisiert sie den neuen A4 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. So vereint sie sportlichen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit, in einem Slalomkurs konnten sich die Fachjournalisten vom Vorzug dieser Dynamiklenkung eindrucksvoll überzeugen. Das Tagfahrlicht (LED-Dioden) in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern verleiht dem Audi A4 einen besonderen Erkennungseffekt.Audi A4 Tagfahrlicht Bild3
Die innovativen Assistenzsysteme des neuen A4 machen das Fahren noch entspannter und souveräner. Audi stattet die neue Limousine auf Wunsch mit verschiedenen High-Tech-Systemen aus, die aus der Luxusklasse stammen. Sie regeln den Abstand zum Vordermann, helfen dem Fahrer sowohl beim Wechseln als auch beim Halten der Spur und unterstützen ihn beim Einparken.
Auf einem der faszinierendsten Technikfelder der Zukunft, dem Bereich Multimedia, setzt der Audi A4 die Standards in der Mittelklasse ebenfalls neu. Die Limousine rollt mit einem Portfolio an Kommunikations- und Entertainment-Technologien an den Start, das selbst in der Oberklasse nicht alltäglich ist. Zu seinen Komponenten gehören verschiedene Soundsysteme, ein TV-Empfänger, zwei Navigationssysteme, eine Schnittstelle für den iPod und ein hochkomfortables Bluetooth-Telefon. Audi liefert den neuen A4 in drei Ausstattungslinien aus, sie heißen Attraction, Ambition und Ambiente. Anfang des Jahres 2008 wird noch eine Basismotorisierung mit 120 PS nachgereicht.
Aud A 4 Cockpit Bild5Fazit nach ersten Fahrkilometern: Der neue Audi A4 ist ein Genuss, bietet angenehm viel Platz und Komfort. Sein Fahrwerk ist schon in der Basisvariante Klasse, wer noch mehr Dynamik wünscht, dem sei die Dynamiklenkung und „drive select“ (plus 1.000,- und + 300,-€ drive select) ans Herz gelegt. In Verbindung mit dem 3,2 Liter FSI oder dem 3,0-Liter TDI und quattro-Antrieb wird der A4 dann vollendeten „Fahrspaßmaschine“ mit 265 bzw. 240 PS, Herz, was willst du mehr?!

Foto (6): P. Bohne

Nach oben scrollen