Der Rechtsextremismus – mitten in der Gesellschaft?

Vorträge und Diskussionen mit Dr. Horst Helas – Historiker und Peter Ritter – Landesvorsitzender der DIE LINKE, Diplomphilosoph „Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch!“

warnte Bertolt Brecht nachdem der Hitlerfaschismus zwar geschlagen, die Naziideologie aber noch lebte und einige deren Träger und Hintermänner wirken und rechtsextremes Gedankengut verbreiten konnten. Was ist Rechtsextremismus? Wer sind seine Geburtshelfer? Sind die Neonazis weniger gefährlich als der Terrorismus vor dem wir sogar durch Verfassungsänderungen geschützt werden sollen, während staatlich besoldete V-Männer verhindern, dass verfassungsfeindliche, neofaschistische Parteien verboten werden können? Oder neigen wir Deutschen trotz furchtbarer Erfahrungen grundsätzlich zu rechtsextremen Lösungen von gesellschaftlichen Problemen? Diese und andere Fragen sollen im Zentrum des Abends stehen in dem der Historiker Dr. Horst Helas (1946) aus Berlin und der Diplomphilosoph Peter Ritter (1959), Landesvorsitzender der DIE LINKE zum Thema sprechen werden.

Eintritt: 1,50 €, frei für Arbeitslose, ALG-Empfänger, Schüler und Studenten
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Thema: Vortrag/Bildung

Wann: 08.11.2007 19:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 555524, -25, -27

Nach oben scrollen