Die Geschichte eines kleinen grünen Frosches

Schweriner Autorin Sabine Poethke schenkte Frädäräk Frosch das Leben, der sicherlich bald in aller Munde sein wird Wenn Sabine Poethke erzählt, dann macht sie das mit einer solchen Begeisterung, dass sie jeden ihrer Zuhörer in ihren Bann zieht.

So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei ersten Lesungen aus ihrem neuen Buch „Kleiner grüner Freund Frädäräk Frosch“ in verschiedenen Schweriner Kindereinrichtungen bereits die Zuhörer für „Fräddy“, wie der kleine Kerl gemeinhin gerufen wird, faszinieren konnte. Die Mädchen und Jungen hingen förmlich an den Lippen der Autorin, um ja keines der Abenteuer des grünen Helden zu verpassen.

Frädäräk Frosch, die Titelfigur des Buches, ist nämlich ein „Frosch“ wie du und ich. Er freut sich auf seine Einschulung, isst an seinem Geburtstag zu viel Süßes und hat Träume, die auch Kinder haben. Manchmal gerät er sogar in Gefahr – aber natürlich kommt er unbeschadet davon. Doch das Buch ist nicht nur eine liebevoll bebilderte Geschichte – auch die Zeichnungen stammen aus der Feder der talentierten Autorin –, sondern auch ein Sachbuch, das über das Leben der Frösche in der freien Natur berichtet. So „ganz nebenbei“ lernen die Kinder beispielsweise, wie aus der Qualquappe ein putzmunterer Frosch wird.

Ebenso außergewöhnlich wie die Autorin selbst, die bereits verschiedene Texte in Anthologien veröffentlicht hat, ist die Entstehungsgeschichte des Buches: „Es war ein recht kalter Tag mitten im Februar“, beginnt sie zu erzählen, „und ich war mit dem Auto unterwegs. Es lag ein ganz klein wenig Schnee auf den Wiesen, die Straße war fast leer, und ich grübelte über meine nächsten Geschichten nach. Da ich gern über Tiere schreibe, ging ich sie alphabetisch durch, ließ meinen Gedanken freien Lauf, wartete, was mir zu diesem oder jenem einfiel. Und als ich bei F wie Frosch war, kam mir plötzlich ein komischer Gedanke: Was machen Frösche eigentlich im Winter?“ Damit war die Geschichte um Frädäräk, der seinen Namen übrigens bekam, weil der so wunderbar zu „quaken“ ist, geboren.

Sabine Poethke ist eine Autorin, die den engen Kontakt zu ihren jungen Lesern sucht. Ob in Kindergärten, bei Workshops oder Aktionen im Schweriner Zoo, die Geschichten um Frädäräk Frosch, von denen noch einige in ihrer Schreibtischschublade schlummern und nur darauf warten, zu einem zweiten Buch zusammengefasst zu werden, werden in der Landeshauptstadt bald in aller Munde sein, denn bereits die ersten Veranstaltungen rund um das Kinderbuch zeigten ein großes Interesse an dem Werk. „Und“, so verrät Sabine Poethke, „es wird in den nächsten Wochen und Monaten noch so manche Aktion um den kleinen Fräddy geben, der vielleicht schon bald in der ganzen Stadt auch außerhalb der Buchläden präsent sein wird.“ Um es aber noch ein wenig geheimnisvoll zu halten, verrät sie an dieser Stelle nicht mehr.

Wie engagiert die Autorin ist, die nicht nur dreifache Mutter, sondern auch selbstständige Friseurmeisterin ist, zeigt zudem ihr Engagement für ein Umweltprojekt der besonderen Art: Gemeinsam mit der Schweizer Autorin Anita Aeppli und der Umweltstiftung „myclimate“ hat sie zu einem internationalen Anthologieprojekt aufgerufen, bei dem es natürlich um umweltrelevante Themen geht. Weitere Informationen zu Sabine Poethke und ihrer Arbeit auf www.wolke-superschlau.de oder unter www.spruch-band.de.

Sabine Poethke
Kleiner grüner Freund Frädäräk Frosch
ISBN: 978-3-940367-22-8
Taschenbuch, 97 Seiten, 10,90 Euro
ab 5 Jahren
Das Buch ist ab sofort über den Buchhandel zu beziehen.

Informationen für Redaktionen: Sabine Poethke steht Ihnen natürlich für ein Interview zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen oder Bildmaterial zu.

Nach oben scrollen