DON ROSS – Gitarre

Don Ross Der Kanadier Don Ross gilt als einer der weltbesten Gitarristen der Steelstring-Gitarre.

Er wird gefeiert in seiner Heimat und den USA, er füllt große Hallen in England, Italien und Japan – nur in Deutschland gilt er unter Anhängern exzellenter Gitarrenmusik noch als Geheimtipp. Dons einzigartige Mischung aus Kreativität und Spielfreude, aus klangstarken Kompositionen und Schwindel erregender Technik macht jedes Konzert einmalig und unverwechselbar. So zieht er regelmäßig auch die Skeptiker, die keinen Superlativen mehr trauen, in seinen Bann. Don Ross schöpft aus zahlreichen Traditionen und Stilistiken, selbstverständlich aus amerikanischem Folk, ebenso aber aus Jazz, Rock und Klassik, selbst Flamenco und Cajun schimmern durch. Seine besondere Handschrift hat er sich in langen Jahren des intensiven Experimentierens angeeignet. Das begann bereits mit acht Jahren, mit zehn entdeckte er die offenen Stimmungen.

Musiker wie Bruce Cockburn, Ani DiFranco oder Peter Finger zollen ihm höchsten Respekt. Nur Don Ross gelang zweimal der Sieg im prestigeträchtigen U.S. National Fingerstyle Guitar Championship. Die namhaftesten Gitarrenbauer Nordamerikas rechnen es sich mittlerweile als Ehre an, wenn Don auf einer ihrer Gitarren spielt – inzwischen hat er es bereits auf eine ansehnliche Sammlung bringen können. Nicht zuletzt überzeugen seine sympathische Ausstrahlung, seine agile Bühnenshow – und sein Gesang, denn auch einige wunderschöne Songs entstammen seiner Feder.

Thema: Abendveranstaltung

Wann: 30.10.2007 20:00

Wo: DER SPEICHER; 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER Röntgenstraße 20/22 19055 Schwerin; 0385512105

Karten: Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin; 0385 5925213

Nach oben scrollen