Ausstellung: Encaustic aus der Forensik

Kunst als Thema der Resozialisierung und Heilung

Die FDP-Landtagsfraktion lädt Sie herzlich zur Eröffnung einer neuen Ausstellung auf den Fraktionsfluren der FDP ein. Am Dienstag, den 03.06.08 um 13:00 Uhr wird die Ausstellung „Encaustic aus der Forensik – Kunst als Thema der Resozialisierung und Heilung“ durch den kulturpolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Hans Kreher eröffnet.

Bei den Bildern der FDP-Ausstellung handelt es sich um Arbeiten von Patienten der Klinik für Forensische Psychiatrie Rostock sowie Skizzen Arbeitsproben und Bilder von Dorit Köppen. Dorit Köppen ist Mitglied im Kunstverein Encaustic e. V. in Weilheim/ Stuttgart, Sozialtherapeutin und staatliche anerkannte Heilerzieherin.

Die Encaustic-Malerei ist Teil der Ergotherapie, bei der es den Patienten schon nach einigen Übungen gelingt, kleine Kunstwerke zu schaffen. Die kreative Arbeit mit meditativem Charakter ist sowohl für den Betrachter interessant als auch für den Schaffenden hilfreich und ist als therapeutisches Mittel anerkannt. So wird die Beschäftigung mit der Kunst nicht nur zur sinnstiftenden Freizeitbeschäftigung sondern hilft Menschen ihr Leben besser zu bewältigen.

Nach oben scrollen