Erfolgreiche Mecklenburger Achter-Tradition

 Die Ruder-WM 2007 beginnt in zwei Tagen …

Der deutsche Frauen-Achter startet bei der WM in München in der Rolle der Favoritinnen und möchte nach eigener Zielsetzung auch Weltmeister werden.

Bundestrainer Ralf Holtmeyer ist für seine Achter-Crew daher auch optimistisch: „Ich habe mir bewusst lange Zeit gelassen bis zur endgültigen Nominierung, weil ich die Leistungsentwicklung abwarten wollte. Der Frauenachter ist in dieser Besetzung stabil.“

Das Frauen-Achter-Team, Weltcup-Gesamtsieger, mit den Rostockerinnen Nicole Zimmermann und Marlene Sinnig möchte den amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA die Titelverteidigung „vermasseln“.

Die Achter-Weltmeisterin von 2003, Nicole Zimmermann, blickt – nicht zuletzt aufgrund der letzten Saison-Resultate – selbstbewußt auf die kommende WM: „Wir wollen Weltmeister werden!“.

Neben den USA gelten als weitere Medaillenanwärter die Niederlande, Sieger beim Weltcup in Amsterdam, und Olympiasieger Rumänien. Für Peking 2008 qualifizieren sich bei den Ruder-WM in München die ersten fünf Frauen-Achter.

Eine besondere Herausforderung bei den WM 2007 hat Nicole Zimmermann zu meistern: Elke Hipler und sie werden, neben dem Einsatz im Achter, ebenfalls im Zweier ohne Steuerfrau starten.

„Wir wollen mit beiden Booten, Achter und Zweier, die Olympia-Qualifikation schaffen. Ich habe mich für die Elke und Nicole entschieden, weil sie den schnellsten Zweier bilden.“, weiß Bundestrainer Ralf Holtmeyer um die Stärke der beiden Ruderinnen.

Auch die Achter-Herren wollen es in München „möglichst packen“ und Gold gewinnen !

Dass Deutschland viel Grund zu „goldigem Optimismus“ im Achter-Bereich haben kann, zeigt die die Medaillen-Bilanz aller Achter-Wettbewerbe bei WM seit 1962 (Damen seit 1974): Deutschland ist hier mit Abstand und mit 18 WM-Titeln die erfolgreichste Achter-Nation !

M.Michels

 

Medaillenspiegel der Achter-Wettbewerbe

Land-Gold-Silber-Bronze

Frauen (seit 1974)

1. Rumänien: 7-4-7

2. Russland: 7-3-1

3. Deutschland: 5-6-6

4. USA: 3-10-1

5. Australien: 2-0-0

6. Kanada: 1-1-5

Männer (seit 1962)

1. Deutschland: 13-7-5

2. USA: 7-1-6

3. Russland: 2-6-4

4. Kanada: 2-2-0

5. Neuseeland: 2-0-4

6. Rumänien: 1-2-2

7. Australien: 1-0-2

Anmerkung: Im DDR-Ruder-Achter von 1970, der Weltmeister wurde, waren mit Reinhard Gust und Eckhard Martens – u.a. – auch zwei Mecklenburger. Die letzte Olympia-Medaille für M-V im Herren-Achter gewann 1992 mit Bronze Hans Sennewald, der zuvor bei WM im Vierer mit 1982 Gold und im Achter zweimal Silber (1987/89) und Bronze (1990) erkämpft hatte.  Die Schwerinerin Sabine Brincker saß übrigens im DDR-Achter, der 1974 bei der Premieren-WM für Frauen Gold holte.  Anett Hohn, auch aus Schwerin, wurde zwischen 1989 bis 1991 jeweils dreimal Vize-Weltmeisterin im Achter.  Doreen Schnell aus Schwerin kam dann noch 1994 zu WM-Gold im Achter. Der gebürtige Ueckermünder Peter Thiede, der nun für den RC Hansa Dortmund startet, wurde nach 1990 als Achter-Steuermann u.a. dreifacher Weltmeister und Olympia-Zweiter 1996. Die Rostockerin Nicole Zimmermann erkämpfte hingegen zuletzt Achter-WM-Gold für M-V 2003. M.M.

Nach oben scrollen