Erlebnisreiche Osterferien im „Westclub One“

Spiel, Sport und keine Langeweile, das waren die großen Schwerpunkte der Osterferiengestaltung im Kinder- und Jugendtreff „Westclub One“.
Dabei stand der Spaß an gemeinschaftlichen Erlebnissen, die diesmal eine bunte Mischung aus Veranstaltungen im „Westclub One“ und im Sozialraum waren, bei allen im Vordergrund. Und so gab es bei den Aktionen vom „Westclub One“ viel zu erleben, so galt es bei der Osterolympiade, verschiedene Sport- und Geschicklichkeitsspiele im Freien zu absolvieren und auch beim Tischtennisturnier sein Können zu beweisen.

Auch das Backen von knusprigem Knüppelkuchen über dem Osterfeuer und der Ferienbrunch waren sehr beliebt. Besonderer Höhepunkt war aber die Schatzsuche in den Lankower Bergen, bei der zunächst einige Aufgaben, von Wissensfragen bis hin zu Gruppenspielen zu bewältigen waren und anschließend sich alle über den gefunden Schatz und eine kleine Osterüberraschung freuen konnten.

Aber auch der Nachmittag in der Begegnungsstätte Warnitz gehörte zu den Höhepunkten in der Feriengestaltung. Dank der Zukunftswerkstatt konnten die Besucher vom „Westclub One“ nicht nur die großen Freiflächen für Sport und Spiel nutzen, sondern am Abend auch gemeinsam am Lagerfeuer grillen, bevor sich die Mädchen und Jungen zur großen Abendwanderung auf den Heimweg in die Weststadt machten.

Auch wenn die Ferien vorbei sind, im „Westclub One“ wirft die nächste große Aktion bereits ihre Schatten voraus. In der ersten Aprilwoche findet wieder eine Themenwoche statt, bei der sich diesmal alles um das Thema „Frühlingsgefühle“ dreht. Dazu wird an jedem Tag der Woche, jeweils um 16.00 Uhr eine Aktion zum Thema stattfinden, die die Fragen der Jugendlichen aufgreift und auf jugendgerechte Weise Schwerpunkte zu „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ beleuchten wird und im Rahmen des Aneignungs- und Bildungskonzeptes der Einrichtung zur Prävention beitragen soll. Geplant sind dabei neben Filmnachmittagen und Gesprächsrunden auch ein Wissensquiz und Expertenrunden mit Fachleuten.

Nach oben scrollen