Erste Schweriner Jazznacht im Schloss

Demokratie-Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ profitiert

JazzJazz im Schloss: Die erste Schweriner Jazznacht am 28.08.2009 um 21 Uhr verspricht Kennern und Liebhabern hochkarätigen Jazzgenuss im Festsaal des Schweriner Schlosses.

Drei überregional bekannte Formationen werden unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider zugunsten der überparteilichen Demokratie-Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ spielen: Den Auftakt bildet„Jazz Connection“ mit Ulrike Hanitz, Andre Schnitzler, Joachim Böskens, Jörg Müller und Jan Farclas. Im Anschluss spielt das „Nordquartett“ mit Christoph Möckel, Alexander Möckel, Andreas Günther und Moritz Zopf.

Für unvergessliche Momente sorgen zum Schluss Johannes Billich und der international bekannte Steffen Schorn mit ihrer Formation „Intimate Moments“. Die beiden Künstler werden für das Konzert extra aus Süddeutschland anreisen., des weiteren haben sich zwei honorige Überraschungsgäste natürlich mit ihren Instrumenten angemeldet ….

Man darf also gespannt sein! Ideengeberin und Organisatorin der Veranstaltung ist die seit zwei Jahren in Schwerin lebende Marianne Wöhrle. Marianne Wöhrle hat bereits in ihrer alten Heimat Baden Württemberg mit ihrem innovativen Konzept „Jazz meets Business in Benefit“ zehn Jahre lang ehrenamtlich viel beachtete und sehr erfolgreiche Jazzkonzerte veranstaltet.

Ziel ihrer Veranstaltungen ist, mit der Verknüpfung aus Wirtschaft, Kultur und Spendenbereitschaft ehrenamtliche Organisationen zu unterstützen.

Durch ihre Vorliebe zum Jazz und ihrer Freude an der Organisation besonderer Konzerte ergaben sich Kontakte zur Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“, einer Plattform, die dazu dient, Menschen mit gleichen Interessen zusammen zu führen und auch Menschen einlädt, die neugierig genug sind auf eine Kunstform, wie sie die Musik des Jazz zu bieten hat.

„WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ ist ein landesweites Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das vom DGB, den Unternehmerverbänden, den Kirchen sowie der Präsidentin des Landtages initiierte Bündnis wirbt für bürgerliches Engagement.

Es richtet sich gegen extremistische und demokratiefeindliche Aktivitäten. Karten zum Preis von 12 Euro und nähere Informationen zum Bündnis sind erhältlich über die Geschäftsstelle „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“, Tel. 0385 / 55 57 09 14 sowie im Internet unter www.wir-erfolg-braucht-vielfalt.de

F.: Der Jazz hat in MV eine gute „Heimat“ – Hier: Das Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern. mm

Nach oben scrollen