EURO 2008: Drei „Tulpen aus Amsterdam“ für Luca Toni

Holland fegt Italien mit 3:0 vom Platz …

EURO 2008 LogoDreißig Jahre ist es her, dass Team Oranje gegen Italien gewinnen konnte, und nun machten sie mit den Kickern vom „europäischen Stiefel“ kurzen Prozess:

Mit 3:0 fegten sie den amtierenden Weltmeister vom Fußball-Feld und spielten sich damit in die Rolle des EM-Titel-Favoriten.

Auch Frankreich kam in der „Todesgruppe“ nicht über ein 0:0 gegen die technisch guten und kämpferisch bestens eingestellten Rumänen hinaus.
Die WM-Endspiel-Kontrahenten des Jahres 2006 droht damit die vorzeitige Heimreise …
Und die Holländer dürfen auf die Wiederholung ihres EM-Triumphes vor 20 Jahren, damals – 1988 – fand die Endrunde in Deutschland statt, hoffen.

Achim StreichVor hingegen mehr als 50 Jahren begann die außerordentliche Karriere eines Spielers von der Ostseeküste. Der am 13.April 1951 in Wismar geborene Joachim Streich begann im Jahre 1957 seine Laufbahn bei Aufbau Wismar und spiele dann zwischen 1963 und 1967 für die TSG Wismar, bevor er dann 1967 zum FC Hansa Rostock wechselte, für den er acht Jahre – 1967/75 – „am Ball war“.

Gute Erfolge feierte Achim Streich, der Torjäger im DDR-Trikot, von 1975 bis 1985 beim FC Magedeburg.
Vor fast einem Vierteljahrhundert konnte Streich dann nicht nur Fußball-WM-Luft schnuppern, er konnte zudem mit der DDR-Auswahl groß aufspielen. Am Ende gab es den hervorragenden 6.Platz für die DDR-Elf bei ihrer ersten und letzten WM-Endrunde. Zwei Jahre zuvor, 1972 in München, stand der Kicker von der Ostseeküste auch im bronzenen Olympia-Aufgebot der DDR.
In 102 Länderspielen (die Olympia-Einsätze mitgerechnet) erzielte Achim Streich 55 Tore – der „Goalgetter“ zwischen Rügen und Erzgebirge.

Dass die Wismarer auch ohne Joachim Streich das Fußballspielen nicht verlernt haben, beweisen die Spieler von Anker Wismar, die sich in der Verbandsliga M-V mittlerweile etablierten. Zwar verlief die Saison 2007/08 auch nicht nach dem „Geschmack“ der Wismarer Fußball-Fans, aber Trainer Bego Catic hofft auf eine bessere Zukunft. Nach Ansicht Catic habe das Team den Leistungssprung 07/08 leider nicht geschafft, so dass man in der letzten Spielzeit ziemlich weit im Tabellen-Keller stand. Aber man sei dabei für die neue Saison eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, damit es bei Anker wieder voran gehe.

Während die Fußballspieler in Wismar erst einmal optimistisch in die neue Saison 2008/09 blicken, dürfte „Team Italy“ bei der EURO 2008 erst einmal auf dem mentalen Selbstfindungstrip sein …

Marko Michels

Autogrammfoto Joachim Streich

Nächstes Spiel der DFB-Elf: am 12.6.08 um 18.00 Uhr gegen Kroatien

Nach oben scrollen