Familienfreundlichste Kommunen auf der BUGA

Auszeichnung durch Sozialministerin

Neubrandenburg, Brüsewitz, Stavenhagen und Datzetal sind die familienfreundlichsten Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurden am Vormittag von Sozialministerin Manuela Schwesig auf der BUGA-Bühne im Garten am Marstall ausgezeichnet.

An dem Landeswettbewerb um die familienfreundlichste Kommune hatten sich 20 Städte und Gemeinden in drei Kategorien beteiligt. Der Preis war ausgeschrieben worden für gemeinden bis 2.000 Einwohner, für 2.000 bis 10.000 Einwohner und für Städte über 10.000 Einwohner. Eine Jury hatte die eingereichten Unterlagen begutachtet und sich auch ein Bild vor Ort gemacht. Die Jury hatte als zentrales Kriterium die Kinderfreundlichkeit festgelegt.
Familienfreundliche Kommune
Er wurden jeweils erste, zweite und dritte Preise vergeben. In der Kategorie zwei gab es zwei erste Plätze.

Kategorie 1 bis 2.000 Einwohner         1. Datzetal                 2. Lohmen

In dieser Kategorie gab es nur zwei Bewerbungen.

Kategorie 2 2.000 bis 10.000 Einwohner  1. Brüsewitz/Stavenhagen   2.. Eggesin    3. Sanitz

In dieser Kategorie gab es vier Bewerber.

Kategorie 3 über 10.000 Einwohner    1. Neubrandenburg   2. Rostock    3. Parchim

Neubrandenburgs Oberbürgermeister Paul Krüger freute sich über die Auszeichnung besonders. „Die Anstrengungen der vergangenen Jahre haben sich gelohnt“, sagte er. So gibt es in der Vier-Tore-Stadt einen Familienpass, der es Familien ermöglicht, etliche Angebote kostenlos wahrzunehmen. „Das kostet die Stadt keinen Cent, weil viele sich Partner, von Verbänden bis zu den Stadtwerken, engagieren.“ Krüger verwies darauf, dass immerhin 50% der Kinder in Vereinen organisiert sind, vor allem in Sportvereinen.

Nach oben scrollen