Frühjahrsputz mit Blumenschmuck

Vom 30. April bis 5. Mai machen die Schweriner ihre Stadt sauber und schön

FrühjahrsputzGroße und kleine Schweriner rücken den Schmuddelecken in ihrer Stadt zu Leibe: Vom 30. April bis zum 5. Mai ist Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt. Damit zur Sauberkeit auch eine große Portion frühlingshafte Farbe bekommt,  sponsert unter anderem der Buga-Förderverein , der Verein Pro Schwerin, die Firma Klemmt überdimensionale Blumenkübel. Diese werden bei der Abschlussveranstaltung am Sonnabend, dem 5. Mai, auf dem Altstädtischen Markt aufgestellt und symbolisch bepflanzt.

„Hegen und pflegen – Schwerin putzt sich raus” lautet diesmal das Motto der Woche, in der Schwerin von liegengebliebenem Dreck befreit werden soll. „Eine saubere Stadt gefällt nicht nur den Schwerinern selbst, sondern auch den Touristen,“ weiß Oberbürgermeister Norbert Claussen. Als Schirmherr ruft er, gemeinsam mit Stadtverwaltung, Sparkasse, dem Verein „Pro Schwerin”, Schweriner Firmen und den Stadtwirtschaftlichen Diensten Schwerin (SDS) zum mittlerweile zwölften Frühjahrsputz auf.

Die Anmeldeliste der „Pflegekräfte” ist bereits lang: Zahlreiche Kitas, Schulklassen, Sportvereine, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Kleingartenvereine und auch Firmen haben ihre Hilfe zugesagt. Holger Hoppmann, der für die SDS den Frühjahrsputz organisatorisch betreut, hat in den vergangenen Wochen schon die einzelnen Reinigungs-Routen zusammengestellt. „Uns erreichen immer wieder Anrufe von Bürgern, die auf verschmutzte Ecken hinweisen”, sagt er. „Wir wissen aber, dass es meistens nur ein paar schwarze Schafe sind, die es nicht für nötig halten, ihren Abfall ordentlich zu entsorgen.”
Für SDS-Chef Hugo Klöbzig ist der Frühjahrsputz eine ganz wichtige Veranstaltung. „Mein besonderer Dank gilt allen, die so tatkräftig mit anpacken oder unsere Aktion finanziell unterstützen”, sagt Klöbzig. Er kündigt gleichzeitig verschärfte Kontrollen in der Stadt an – gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungs- und Sicherheitsdienst werden bald auch die Umweltverschmutzungen im Vorübergehen stärker geahndet.
Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Dosen, Einwickelpapier oder Taschentücher wandern ab Montag, dem 30. April, erst mal wieder in die typischen roten Säcke. Eine Woche lang räumen die Schweriner richtig auf. Die Putzaktion endet dann offiziell am 5. Mai gegen 12 Uhr auf dem Marktplatz.

FrühjahrsputzAls Belohnung erhalten die kleinen Helfer eine Kugel kühle Belohnung vom Eiscafé Venezia. Die beliebte Gulaschkanone und Musik wartet in diesem Jahr auch auf dem Altstädtischen Markt. Alle, die mitgesammelt haben, erhalten ein Bändchen als Helfersymbol ums Handgelenk.
Um 12 Uhr dankt Schirmherr Oberbürgermeister Norbert Claussen den freiwilligen Reinigungskräften für ihren Einsatz. Dann übergibt Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, einen Scheck an den Stadtsportbund.
Um 12.30 Uhr werden auf dem Marktplatz fünf Blumenkübel symbolisch bepflanzt. „Wir sehen sie als bunte Buga-Boten und wollen damit die Innenstadt noch attraktiver gestalten”, sagt Ulrich Kempf, Vorsitzender des Buga-Fördervereins. Er will am Sonnabend auch seine Fähigkeiten als Gärtner unter Beweis stellen und setzt gemeinsam mit dem OB und den Sponsoren mit der Bepflanzung der Kübel ein Signal.
Mit dieser Aktion sollen weitere Bürger, Vereine, Unternehmen aufgerufen werden, sich an der Pflanzaktion umfassend zu beteiligen. – Ziel ist es, mit noch 50 weiteren Blumenkübeln das Stadtbild farbenprächtiger zu gestalten. Ihre Anschaffung und Pflege soll durch Sponsoren finanziert werden.

Nach oben scrollen